++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: iStockphoto
30.05.2020 Michel Doepke

Pfizer: 15 Milliarden Dollar in Luft aufgelöst – das ist der Grund

-%
Pfizer

Meldungen nach US-Börsenschluss am Freitag lassen meist nichts Gutes erahnen. So auch in der zurückliegenden Handelswoche: Der Pharma-Gigant Pfizer muss einen herben Dämpfer beim Studienprogramm von Ibrance (Palbociclib) hinnehmen. Im nachbörslichen Handel knickt der Dow-Jones-Wert satte sieben Prozent ein.

Pfizer veröffentlichte ein Update zur klinischen Phase-3-Studie PALLAS. Die Amerikaner teilten mit, dass eine Behandlung von Brustkrebs mit dem Medikament in Kombination mit einer endokrinen Therapie wahrscheinlich nicht wirksam sein werde. "Wir sind von diesem Ergebnis enttäuscht", sagte Chris Boshoff, Onkologie-Entwicklungsvorstand von Pfizer.

Große Studie, große Enttäuschung

Die PALLAS-Studie ist für Pfizer eine der wichtigsten in der Pipeline. Das Programm umfasst laut clinicaltrials.gov  5.796 Teilnehmer, im August 2015 hat Pfizer die Studie bereits gestartet. Entsprechend groß ist die Enttäuschung.

Die Studie ist wiederum in mehrere Untergruppen gegliedert. Boshoff betont, dass Pfizer nun aktiv daran arbeite, festzustellen, ob es Patienten gibt, die von einer adjuvanten Behandlung mit der Palbociclib-Kombination profitieren könnten. Laut Pfizer ist Ibrance in 95 Ländern zugelassen. Im ersten Quartal 2020 steuerte das Krebsmittel 1,25 Milliarden Dollar zum Umsatz bei und ist damit das mit Abstand wichtigste Produkt in diesem Segment.

Die Enttäuschung belastet den Kurs der Pfizer-Aktie. Im nachbörslichen US-Handel verlor der große Pharma-Wert sieben Prozent. Dadurch reduzierte sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens um etwa 15 Milliarden Dollar.

Pfizer (WKN: 852009)

Durch den Studienflop dürfte die zuletzt gestartete Erholungsbewegung ein Ende finden. Ohnehin befindet sich Pfizer nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Anleger bleiben weiter an der Seitenlinie – die Schweizer Pharma-Giganten Roche und Novartis sind derzeit die ganz klar besseren Alternativen.

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern