++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.02.2022 Nikolas Kessler

Paypal: Fällt jetzt die 100-Dollar-Marke?

-%
Paypal

Die kurze Verschnaufpause am Dienstag war zu wenig: Tags darauf hat die Paypal-Aktie ihre Talfahrt mit einem Minus von mehr als vier Prozent bereits fortgesetzt. Sie ist nun an der letzten großen Unterstützung vor den Sturz unter die 100-Dollar-Marke angelangt. Währenddessen purzeln auch die Kursziele der Analysten.

Durch die erneuten, deutlichen Verluste am Mittwoch im US-Handel hat die Aktie bei 110,38 Dollar ein weiteres 52-Wochen-Tief markiert. Damit hat sie alleine seit Jahresbeginn mehr als 40 Prozent an Wert verloren. Ausgehend vom Allzeithoch im Juli 2021 bei 310,16 Dollar beläuft sich der Abschlag inzwischen sogar auf fast 65 Prozent.

Bei seiner Talfahrt hat der Kurs wichtige charttechnische Marken nahezu ungebremst durchbrochen. Auch die wichtige Unterstützung im Bereich von 121 Dollar konnte dem Abwärtsdruck nicht standhalten. Geht der Abverkauf mit dem aktuellen Tempo weiter, sind zweistellige Dollar-Kurse und ein erneuter Test des Corona-Tiefs von Anfang 2020 bei rund 82 Dollar nur noch eine Frage der Zeit.

Die Experten sind bullish – aber wie lange noch?

Unterdessen korrigieren auch immer mehr Analysten ihre Erwartungen nach unten: Lag das Konsensziel der von Bloomberg befragten Experten im Oktober noch im Bereich von 330 Dollar, ist es inzwischen auf 181,27 Dollar geschrumpft.

Ausgehend vom aktuellen Niveau aus entspricht jedoch auch das rund 65 Prozent Aufwärtspotenzial. Zudem rät eine klare Mehrheit von 38 Analysten nach wie vor zum Kauf der Paypal-Aktie. 14 Experten raten zum Halten und nur einer zum Verkauf. Doch wenn nicht bald ein Turnaround oder zumindest eine Stabilisierung gelingt, könnte auch den Analysten der Geduldsfaden reißen. 

Weder die nahezu historisch niedrige Bewertung, noch die Stützungskäufe des Top-Managements konnten den Fall der Paypal-Aktie nachhaltig bremsen. Und bald könnten auch noch die Analysten, die dem Unternehmen bislang tapfer die Stange halten, zu größeren Kurskorrekturen gezwungen sein. Anleger sollten daher nicht ins fallende Messer greifen, sondern eine nachhaltige Gegenbewegung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paypal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern