++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
19.01.2024 Michael Diertl

PayPal-CEO: Werden die Welt schockieren

-%
PayPal

Die Aktie des Zahlungsdienstleisters ist am Donnerstag um mehr als drei Prozent angesprungen. Der neue PayPal-CEO Alex Chriss sagte in einem Interview mit CNBC, in dem es auch um die Probleme des Unternehmens ging, dass er "die Welt schockieren" wird. Dabei wurde er sogar konkreter und nannte ein Datum für den kommenden Schock.

"In den letzten Jahren gab es nicht viel zu feiern", sagte er und räumte ein, dass die Innovation "zu langsam" gewesen sei. Das soll sich allerdings ändern.

Am 25. Januar findet der Innovationstag des Unternehmens statt, an dem der CEO eine große Ankündigung machen will. Es handle sich um eine Innovation, die sowohl den Verbrauchern als auch den Händlern zu Gute kommen soll. Mehr verriet der PayPal-Chef allerdings nicht, um die Spannung hoch zu halten.

Im Hinblick auf 2024 geht er davon aus, dass es "ein Jahr des Übergangs, aber mit Schwerpunkt auf Innovationen" sein wird. PayPal wolle sich vor allem beim Thema KI mehr engagieren, um eine einfachere und schnellere Verbindung zwischen Kleinunternehmen und Verbrauchern zu schaffen.

"Ich denke, wir haben in den letzten Jahren zu viele Akquisitionen getätigt und dabei unseren Fokus verloren. Das ist eines der Dinge, die mir vor ein paar Tagen aufgefallen sind, als ich in das Unternehmen kam", so Chriss abschließend: "Wir hatten früher viele Prioritäten, und jetzt haben wir sie auf fünf reduziert, die alle auf die Steigerung der Gewinne ausgerichtet sind.“

PayPal (WKN: A14R7U)

Der Markt reagierte positiv auf die Ankündigung des CEOs. Worum es sich bei der großen Innovation handelt und ob die die Vorschusslorbeeren, die der Markt am Donnerstag verteilt hat, gerechtfertigt sind, wir sich Ende nächster Woche zeigen. DER AKTIONÄR hat PayPal derzeit nicht auf seiner Empfehlungsliste und rät Anlegern, zumindest bis das Geheimnis gelüftet ist, an der Seitenlinie zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern