++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Admir Zaric/Shutterstock
02.06.2022 Nikolas Kessler

Paypal: 56 Prozent Potenzial oder endlich fair bewertet? Hier scheiden sich die Geister

-%
PayPal

Die Aktie von Paypal befindet sich seit Monaten auf Talfahrt und notiert aktuell rund 73 Prozent unter ihrem Allzeithoch aus dem Vorjahr. Ob und wie viel Reboundpotenzial der einstige Wall-Street-Liebling von diesem Niveau aus noch bietet, da gehen die Meinungen der Analysten inzwischen stark auseinander.

Das zeigt sich an den Kommentaren und Kurszielen, die der Online-Bezahldienst in den vergangenen Tagen kassiert hat. So hat Analyst James Faucette von Morgan Stanley sein „Overweight“-Rating für die Paypal-Aktie am Donnerstag zwar bestätigt, das Kursziel bei der Gelegenheit von 137 auf 129 Dollar aber erneut gesenkt. Ausgehend vom US-Schlusskurs am Mittwoch bei 82,48 Dollar signalisiert er damit aber immer noch satte 56 Prozent Luft nach oben.

Dan Dolev von Mizuho Securities – einst einer der größten Paypal-Bullen – rät am Donnerstag zwar nach wie vor zum Kauf der Aktie, hat sein Kursziel kürzlich auf 120 Dollar gesenktes Kursziel dabei aber bestätigt. Das entspricht zwar immer noch rund 45 Prozent Aufwärtspotenzial, liegt aber meilenweit unter dem 350-Dollar-Hammer aus dem Vorjahr.

Aktie jetzt fair bewertet?

Kaum mehr Spielraum für eine Kurserholung in den kommenden zwölf Monaten sieht indes Jefferies-Analyst Trevor Williams. Dieser hatte sein „Hold“-Rating in der Vorwoche zwar bestätigt, das Kursziel aber noch einmal gesenkt – von 95 auf 85 Dollar. Damit hält er die Aktie auf dem aktuellen Niveau für nahezu fair bewertet und gesteht ihr nur noch magere drei Prozent Potenzial zu.

Williams ist damit aktuell einer der größten Pessimisten, was die weitere Entwicklung des gestrauchelten Online-Bezahldienstes angeht. Denn obwohl die Kursziele für die Aktie in den vergangenen Monaten massiv nach unten korrigiert wurden, bliebt die Mehrzahl der Analysten weiterhin klar bullish.

Nach Daten von Bloomberg raten nach wie vor 38 Experten zum Kauf der Aktie. Dem stehen 16 Halte- und eine Verkaufsempfehlung gegenüber. Das Konsensziel auf Sicht der nächsten zwölf Monate liegt bei 115,78 Dollar – und damit rund 40 Prozent über dem Mittwochs-Schlusskurs an der Wall Street.

PayPal (WKN: A14R7U)

Obwohl die Paypal-Aktie inzwischen historisch günstig bewertet ist und längst überfällig für eine Gegenbewegung wäre, sind bislang alle Erholungsversuche im Sande verlaufen. Anleger sollten daher eine nachhaltige Trendwende im Chart abwarten, ehe sie einen Wiedereinstieg in Betracht ziehen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern