++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nordex
12.05.2023 Michael Diertl

Nordex mit Mega-Turnaround

-%
Nordex

Die Nordex-Aktie hat am Freitag ihre Anfangsverluste am Nachmittag wettgemacht und ist nicht nur deutlich ins Plus gesprungen, sondern auch an die Spitze des MDAX. Im frühen Handel waren die Papiere aufgrund eines weiterhin verlustreichen Geschäfts des Windkraftanlagenbauers um bis zu 5,6 Prozent abgesackt.

Ein hoher Bestand an alten Projekten belastete Nordex auch im ersten Quartal. Die Branche leidet bereits seit vielen Monaten unter Lieferkettenproblemen und hohen Kosten und muss momentan viele unrentable Aufträge abarbeiten, bei denen die Ausgaben nicht ausreichend weitergegeben werden können.

Zwar habe der Windturbinen-Hersteller den Ausblick auf das Gesamtjahr 2023 bestätigt, der Quartalsbericht sei aber schwächer als erwartet ausgefallen, monierte ein Händler am Morgen. "Die Profitabilität ist der Schlüssel, und hier sieht es erneut ziemlich schlecht aus", konstatierte er. Die auf den Konzernumsatz bezogene Working-Capital-Quote habe sich im Quartalsvergleich ebenfalls weiter verschlechtert.

Die Zahl der Neuaufträge, die laut Jefferies-Analyst Constantin Hesse für eine künftig wieder steigende Profitabilität spricht, sei bereits bekannt gewesen und damit keine positive Überraschung mehr. Analyst Ajay Patel von Goldman Sachs wertete das Zahlenwerk als schwach. Die ersten drei Monate des Jahres seien von konjunktureller Unsicherheit und hohen Rohstoffkosten gekennzeichnet gewesen.

Im bisherigen Jahresverlauf summiert sich der Kursverlust der Nordex-Aktie auf rund 13 Prozent. Damit gehört sie zu den schwächsten MDAX-Werten in diesem Jahr. Seit dem Jahreshoch bei 15,63 Euro im März hat das Papier rund 27 Prozent eingebüßt. Noch deutlicher ist das Minus seit dem Mehrjahreshoch vor etwas mehr als zwei Jahren. Damals hatte die Nordex-Aktie zeitweise mehr als 25 Euro gekostet, nachdem sie im Crash infolge der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 bis auf rund 5 Euro gefallen war.

Nordex wurde 2001 kurz vor dem Zusammenbruch der Dotcom-Blase an die Börse gebracht und hat eine bewegte Kapitalmarkthistorie hinter sich. Nach einem Höhenflug zu Beginn, in dem der Kurs bis auf um Kapitalmaßnahmen bereinigtes Hoch von rund 97 Euro gestiegen war, folge der Absturz bis auf fast einen Euro im Jahr 2004. Seitdem ging es mit zu den teils heftigen Ausschlägen unter dem Strich wieder deutlich nach oben.

Aktuell ist das Unternehmen mit knapp 2,7 Milliarden Euro bewertet. Größter Aktionär ist der spanische Bau- und Immobilienkonzern Acciona, der fast die Hälfte der Anteile hält. Acciona hatte vor einigen Jahren sein Windanlagengeschäft an Nordex verkauft und hält seitdem Anteile. Da der spanische Großaktionär immer wieder Geld zuschießen muss oder Kredite in Aktien umwandelte, stieg der Anteil peu à peu an.

Nordex (WKN: A0D655)

Durch den Turn-Around am Freitag geht der Blick bei Nordex vorerst wieder nach oben. DER AKTIONÄR behält Nordex auf der Empfehlungsliste mit einem Stopp bei 10,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern