++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.04.2023 Lukas Meyer

Nestlé toppt Erwartungen

-%
Nestlé

Nestlé hat mit seinen Q1-Zahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen wie schon seit Jahren nicht mehr. Der Markt reagiert positiv und schickt die Aktie nach oben. Das Umsatzwachstum hat sich beschleunigt, wobei zwei Geschäftssparten besonders stark gewachsen sind. Die Preise konnten weiter erhöht werden, ohne damit die Nachfrage zu belasten. 

Der Umsatz von Nestlé wuchs im ersten Quartal organisch um 9,3 Prozent und hat mit insgesamt 23,5 Milliarden Franken die Erwartungen der Analysten übertroffen. Prognostiziert wurde eine organische Wachstumsrate von 7,25 Prozent und ein Umsatz von 23,2 Milliarden Franken.

Der Bereich Heimtierprodukte mit den Tierfuttermarken Purina und Friskies hat sich besonders gut entwickelt und stieg um 16 Prozent. Die nächstgrößeren Zuwächse gab es bei Süßwaren und Kaffee. Kapazitätenengpässe haben jedoch dazu geführt, dass die Umsätze mit Nespresso und dem Nestlé-Geschäft mit Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Mineralien etwas zurück gegangen sind.

Das Gesamtbild des sonst starken Zahlenwerks wird dadurch nicht betrübt. Den Ausblick für das begonnene Fiskaljahr hat Nestlé bestätigt. Der Konzern rechnet in diesem Jahr mit einem organischen Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent bei einer zugrunde liegenden Ergebnismarge zwischen 17 und 17,5 Prozent. Der Gewinn je Aktie soll um sechs bis zehn Prozent steigen.

Nestlé (WKN: A0Q4DC)

Die Nestlé-Aktie ist in den letzten zwölf Monaten aufgrund hoher Rohstoff- und Transportkosten um fast neun Prozent gefallen. Mit den guten Zahlen im Rücken sind die Aussichten für eine Trendwende gegeben.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nestlé.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF
AKTIONÄR Schweiz Index Index-Zertifikat - €
Schweiz Index - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern