++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
02.03.2023 Michel Doepke

Nel: "Klarer Nutznießer" – Kursziel rauf

-%
Nel

Das überraschend dynamische Umsatzwachstum im vierten Quartal konnte die Aktie von Nel nicht in steigende Notierungen ummünzen. Vielmehr belasteten die hohen Verluste, die der norwegische Wasserstoff-Spezialist einmal mehr in seiner Quartalsbilanz verbucht hat. Dennoch reagiert die Citigroup und passt das Kursziel nach oben an.

Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Nel nach Quartalszahlen von 12,50 auf 15,50 Norwegische Kronen (1,40 Euro) angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das vierte Quartal des Wasserstoff-Spezialisten sei stark verlaufen, schrieb Analyst Vivek Midha in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Dabei verwies er auf den hohen Auftragsbestand und die positiven Auswirkungen der nachlassenden Lieferketten-Probleme. Nel scheine zudem ein klarer Nutznießer der "Green-Deal"-Politik in der EU und den USA zu sein. Die Investitionen in den Kapazitätsausbau dürften von Vorteil sein, wobei der dafür wohl nötige Finanzierungsbedarf den Weg nach oben für den Aktienkurs erschwere.

Nel (WKN: A0B733)

Aktuell notiert die Nel-Aktie in etwa auf dem Niveau des Kursziels der Citigroup. DER AKTIONÄR sieht indes mittel- bis langfristig Aufwärtspotenzial für die Nel-Aktie. Anleger sollten allerdings immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten. Wichtig: Ein Stopp bei 1,15 Euro sichert nach unten vor größeren Verlusten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT
E-Mobilitat Wasserstoff Europa Index open end (SON) - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern