++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Aranga87/iStockphoto
30.03.2023 Sarina Rosenbusch

Nel: Es bleibt gefährlich

-%
Nel

Es war kein guter März für die Nel-Aktie. Rund 13 Prozent verloren die Papiere des norwegischen Wasserstoffspezialisten. Doch zum Monatsende gibt es einen kleinen Lichtblick für die Anleger: Die Aktie konnte einen Teil der Verluste wieder wettmachen. Eine Marke steht nun besonders im Fokus.

Bereits im Februar verlor die Nel-Aktie rund sieben Prozent, im März verdoppelten sich die Verluste fast. Im Fokus steht nun der GD200 bei 14,51 Norwegische Kronen (NOK). Ein nachhaltiges Überschreiten würde ein erstes neues Kaufsignal generieren. Aber: Anleger sollten sich weiterhin auf Verluste einstellen. Das erst am Dienstag generierte Jahrestief bei 13,06 NOK ist immer noch gefährlich nahe.

Bulle gegen Bär

Die Analysten sind sich derweil weiter uneinig. Am heutigen Donnerstag bestätigte Deepa Venkateswaran von Bernstein ihr Kursziel von 17,00 NOK und beließ die Einstufung auf „Outperform“. Am Vortag hatte dagegen Anders Rosenlund, Analyst der SEB-Bank, zum Verkauf der Aktie geraten und sein Kursziel von 10,00 NOK bestätigt.

12 der 29 von Bloomberg befragten Analysten raten zum Kauf, zehn zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 15,64 NOK.

Nel (WKN: A0B733)

Zuletzt schrammte die Nel-Aktie knapp am AKTIONÄR-Stoppkurs bei 1,15 Euro vorbei. Damit ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. Solange sich das Chartbild nicht deutlich aufhellt, bleiben Anleger an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Mobilität Wasserstoff Index - PKT
E-MOBILITAET WASSERSTOFF Index open end (SON) - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern