+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.03.2016 Andreas Deutsch

Munich Re: Das dritte Kaufsignal wartet

-%
Munich Re

Am Dienstag schaut die Börse auf die Munich Re. De weltgrößte Rückversicherer legt die Zahlen für 2015 vor und blickt auf 2016. Der Chart sieht absolut gut aus, die Aktie hat Potenzial.

Bei der Munich Re steht eine große Entscheidung an. Medienberichten zufolge will Vorstandschef Nikolaus von Bomhard seinen Vertrag nicht verlängern und stattdessen Kurs auf den Aufsichtsrat nehmen. Als Nachfolger sollen die Vorstände Thomas Blunck und Joachim Wenning im Rennen sein. Die Entscheidung soll morgen fallen.

Das heißt: Am morgigen Dienstag richten sich noch einmal alle Augen auf Bomhard, wenn er die Zahlen für 2015 präsentieren und einen Ausblick auf 2016 abgeben wird. Laut den Eckdaten fiel der Überschuss mit 3,1 Milliarden Euro nach vorläufigen Zahlen rund 100 Millionen Euro geringer aus als ein Jahr zuvor.

Während das Rückversicherungsgeschäft 2015 mit 3,3 Milliarden Euro mehr abwarf als im Vorjahr, sackte die Erstversicherungstochter Ergo in die Verlustzone. Hohe Abschreibungen auf Firmenwerte und der verlustreiche Verkauf der Tochter Ergo Italia brockten dem Segment einen Jahresverlust von rund 200 Millionen Euro ein.

Angesichts der Umbrüche in der Erst- und Rückversicherungsbranche versucht sich die Munich Re zu rüsten. Dem von geringen Katastrophenschäden und einer Kapitalschwemme angetriebenen Preiskampf in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung will der Konzern mit der Deckung neuartiger und bisher unversicherter Risiken begegnen, für die komplizierte Risikoanalysen notwendig sind. Ergo hat in der Lebensversicherung auf neuartige Verträge ohne klassischen Garantiezins umgeschaltet und treibt das Online-Geschäft voran.

Zwei Kaufsignale – und das dritte in Sicht

Die charttechnische Situation bei der Munich Re ist mindestens interessant. Nachdem im Februar die 200-Tage-Linie überwunden wurde, hat die Aktie vor ein paar Tagen auch die 90-Tage-Linie hinter sich gelassen. Nun rückt der seit April gültige Abwärtstrend, der derzeit bei 188,60 Euro verläuft, in den Fokus. Zwei, drei starke Börsentag – und der Trend ist Geschichte. Damit wäre ein weiteres starkes Kaufsignal da. Für die Munich-Re-Aktie spricht auch die Dividende. Für 2015 können sich die Aktionäre auf 8,25 Euro freuen – 50 Cents mehr als vor einem Jahr. Das entspricht einer Rendite von 4,5 Prozent. Wie viel bekommt man noch mal auf dem Tagesgeldkonto …?

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern