++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Monster Energy
06.05.2022 Jan-Paul Fóri

Monster: Umsatz top, Margen Flop – so lief das erste Quartal

-%
Monster Beverage

Der Energy-Drink-Hersteller Monster Beverage hat am Freitag seine Zahlen zum ersten Quartal veröffentlicht. Während der Umsatz die Markterwartungen übertraf, blieb Monster beim Gewinn je Aktie sowie den Margen hinter den Analystenschätzungen zurück. Nachdem die Monster-Aktie mit einem Abschlag in den Handel gestartet war, drehten die Papiere jedoch deutlich ins Plus. 

Im Vorfeld der Quartalszahlen hat sich der Wells-Fargo-Analyst Chris Carey drei Ergebnisse erhofft: Eine Bruttomarge von mindestens 52 Prozent, die Ankündigung weiterer Aktienrückkäufe und einen Umsatzanstieg im mittleren Zehn-Prozent-Bereich. 

Erfüllt hat Monster letztlich nur die Umsatzerwartungen: Mit einem Anstieg um 22 Prozent auf 1,52 Milliarden Dollar wurden sowohl Careys Vorstellungen als auch die Konsensschätzung von 1,42 Milliarden Dollar übertroffen. Die Bruttomarge blieb mit 51,1 Prozent hingegen hinteren den Erwartungen des Analysten zurück. Auch der Markt hatte mit 53,9 Prozent eine höhere Marge auf dem Zettel. Der Gewinn je Aktie fiel mit 0,55 Dollar zudem vier Cent niedriger als im Vorjahr und sechs Cent geringer als von den Analysten erwartet aus. 

Zudem kündigte Monster kein Aktienrückkaufprogramm an, will allerdings in den USA die Preise anheben. "In den Vereinigten Staaten planen wir eine marktweite Preiserhöhung zum 1. September 2022", betonte der stellvertretende Vizepräsident und Co-CEO Hilton Schlosberg. Trotzdem hat  Carey sein Kursziel für die Monster-Aktie auf 100 Dollar belassen und die Einstufung mit "Overweight" bestätigt. Gegenüber dem aktuellen Kurs von rund 87 Dollar sieht der Analyst damit ein Aufwärtspotenzial von rund 15 Prozent. 

Monster Beverage (WKN: A14U5Z)

An der Börse taten sich die Anleger zunächst schwer den Quartalsbericht richtig einzuordnen. Nachdem die Papiere mit einem Minus in den Handel starteten, stand zuletzt ein Plus von rund vier Prozent auf 86,34 Dollar zu Buche. Aus charttechnischer Sicht nimmt die Aktie damit wieder Kurs auf die 50-Tage-Linie, die aktuell bei 89,13 Dollar verläuft. 

Obwohl Monster beim Gewinn je Aktie und der Bruttomarge leicht hinter den Erwartungen zurückblieb, kann sich das Zahlenwerk sehen lassen. DER AKTIONÄR bleibt für die Monster-Aktie weiter bullish. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Monster Beverage - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern