++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Microsoft
24.08.2021 Timo Nützel

Microsoft: Diese Neuerung kommt noch dieses Jahr

-%
Microsoft

Die Microsoft-Aktie kennt kein Halten. Ein Rekordhoch folgt dem Nächsten. Nach den guten Quartalszahlen vor rund einem Monat sorgt der Tech-Gigant nun mit einer neuen Meldung für gute Laune. Der Konzern wird seinen Cloud-Gaming-Dienst noch in diesem Jahr auf die Xbox-Konsolen bringen.

Das Unternehmen kündigte am Dienstag an, dass Xbox Cloud Gaming, das es den Spielern ermöglicht, Spiele zu streamen, anstatt sie auf einem Gerät zu installieren, noch in diesem Jahr auf den neuen Xbox-Konsolen der Serie X und der Xbox-Serie S sowie auf älteren Xbox One-Geräten verfügbar sein wird. Amerikanische Tech-Giganten wie Microsoft, Google und Amazon setzen auf eine Zukunft der Videospiele jenseits der Konsolen, in der Abonnementdienste und Software eine viel größere Rolle spielen werden.

Microsoft investiert zwar nach wie vor stark in die Xbox-Hardware, legt aber auch großen Wert auf den Xbox Game Pass, einen Abonnementdienst, der Spielern für etwa 15 Dollar pro Monat Zugang zu einer Bibliothek mit über 100 Titeln bietet. So konzentrierte sich Microsoft in letzter Zeit verstärkt auf exklusive Inhalte. Letztes Jahr erwarb das Unternehmen Bethesda, den kultigen Videospielverlag, der für Franchises wie The Elder Scrolls und Fallout steht, für 7,5 Milliarden Dollar.

Videospiele erlebten im Jahr 2020 einen Boom, da sich die Menschen während des Lockdowns der Heimunterhaltung zuwandten. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC ist die Branche inzwischen 180 Milliarden Dollar schwer.

Microsoft (WKN: 870747)

Der Ausbau des Abo-Modells dürfte sich sowohl für Gamer als auch für das Unternehmen auszahlen. Der US-Technologie Konzern lässt wenig Wünsche offen und überzeugte seit der Neuempfehlung im März 2020 den AKTIONÄR. Wer zu dieser Zeit der Empfehlung gefolgt ist konnte bisher 85 Prozent Gewinn einsacken. Gewinne, die Anleger laufen lassen sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern