Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Microsoft
24.08.2021 Timo Nützel

Microsoft: Diese Neuerung kommt noch dieses Jahr

-%
Microsoft

Die Microsoft-Aktie kennt kein Halten. Ein Rekordhoch folgt dem Nächsten. Nach den guten Quartalszahlen vor rund einem Monat sorgt der Tech-Gigant nun mit einer neuen Meldung für gute Laune. Der Konzern wird seinen Cloud-Gaming-Dienst noch in diesem Jahr auf die Xbox-Konsolen bringen.

Das Unternehmen kündigte am Dienstag an, dass Xbox Cloud Gaming, das es den Spielern ermöglicht, Spiele zu streamen, anstatt sie auf einem Gerät zu installieren, noch in diesem Jahr auf den neuen Xbox-Konsolen der Serie X und der Xbox-Serie S sowie auf älteren Xbox One-Geräten verfügbar sein wird. Amerikanische Tech-Giganten wie Microsoft, Google und Amazon setzen auf eine Zukunft der Videospiele jenseits der Konsolen, in der Abonnementdienste und Software eine viel größere Rolle spielen werden.

Microsoft investiert zwar nach wie vor stark in die Xbox-Hardware, legt aber auch großen Wert auf den Xbox Game Pass, einen Abonnementdienst, der Spielern für etwa 15 Dollar pro Monat Zugang zu einer Bibliothek mit über 100 Titeln bietet. So konzentrierte sich Microsoft in letzter Zeit verstärkt auf exklusive Inhalte. Letztes Jahr erwarb das Unternehmen Bethesda, den kultigen Videospielverlag, der für Franchises wie The Elder Scrolls und Fallout steht, für 7,5 Milliarden Dollar.

Videospiele erlebten im Jahr 2020 einen Boom, da sich die Menschen während des Lockdowns der Heimunterhaltung zuwandten. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC ist die Branche inzwischen 180 Milliarden Dollar schwer.

Microsoft (WKN: 870747)

Der Ausbau des Abo-Modells dürfte sich sowohl für Gamer als auch für das Unternehmen auszahlen. Der US-Technologie Konzern lässt wenig Wünsche offen und überzeugte seit der Neuempfehlung im März 2020 den AKTIONÄR. Wer zu dieser Zeit der Empfehlung gefolgt ist konnte bisher 85 Prozent Gewinn einsacken. Gewinne, die Anleger laufen lassen sollten.

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.
Hit Refresh

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3