++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Mercedes
17.02.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: HSBC schraubt das Kursziel nach oben

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat vor wenigen Tagen bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das Jahr 2021 positiv überrascht. Im Anschluss stuften gleich mehrere Analysten die Aktie nach oben. Am Donnertag gibt’s eine neue Kaufempfehlung von der HSBC.


Die Sparte Mercedes-Benz Vans & Cars übertraf nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr mit 12,7 Prozent die eigene Prognosespanne von 10 bis 12 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) dürfte in der Größenordnung von 14,0 Milliarden Euro liegen. Anleger und Analysten spendeten Applaus.

Goldman Sachs-Analyst George Galliers erneuerte im Anschluss seine Kaufempfehlung und sieht für die Mercedes-Aktie ein Kursziel von 102 Euro. UBS-Analyst Patrick Hummel ist sogar der Ansicht, dass Mercedes' aggressive EV- und Luxusstrategie deutlich höhere Multiplikatoren verdienen würde.

Am Donnerstag legt die HSBC nach. Preismix und Durchschhnittsertrag seien bereits jetzt imposant, und die Stuttgarter dürften den "Luxusnarrativ" auf dem Kapitalmarkttag noch stärker betonen, schrieb Analyst Henning Cosman in einer Studie. Als Konsequenz hob er sein Kursziel von 80 auf 90 Euro an.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Interessant wird es am 24. Februar. Dann wird Mercedes-Benz den Ausblick auf das laufende Jahr im Rahmen der vollständigen Zahlenveröffentlichung bekannt geben. Das Management kann sich in den nächsten Wochen und Monaten nach dem Spin-off der Brummi-Sparte voll auf die weitere Expansion im Kerngeschäft und den Fokus auf Luxusautos konzentrieren.
Die Aktie besticht durch Relative Stärke. Anleger geben kein Stück aus der Hand. Schwache Tage bieten die Möglichkeit, die Position auszubauen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler Truck und Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern