++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/Getty Images
23.02.2024 Michael Diertl

MercadoLibre: Brutales Wachstum reicht nicht – Aktie knickt nach den Quartalszahlen ein

-%
MercadoLibre

Die Aktie von MercadoLibre, das südamerikanische Pendant zu Ebay, ist am Donnerstag im nachbörslichen Handel um mehr als acht Prozent eingebrochen. Obwohl die übrigen Zahlen des Unternehmens ein starkes Wachstum zeigten, verfehlte man bei die Gewinnschätzungen der Analysten massiv und erreichte lediglich den Vorjahreswert.

MercadoLibre meldete für das abgelaufene Quartal einen Gewinn von 3,25 Dollar pro Aktie, was genauso viel ist wie im Jahr zuvor. Die Experten waren mit einem Gewinn von 7,17 Dollar allerdings von mehr als dem Doppelten ausgegangen.

Beim Umsatz kam die uruguayische Firma auf 4,26 Milliarden Dollar und übertraf damit den Analystenkonsens von 4,12 Milliarden Dollar leicht. Im Vergleich zum Q4/22 stieg der Umsatz um knapp 42 Prozent an.

Im vierten Quartal stieg die Anzahl der sogenannten Unique User von Finanzprodukten im Vergleich zum Vorjahr um 21,3 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 53 Millionen. Der Umsatz aus dem Handelsgeschäft wuchs um 48,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Wir betrachten 2023 als ein bemerkenswertes Jahr für MercadoLibre. Bemerkenswert war es zum einen wegen unserer Wachstumsraten, bedeutender Marktanteilsgewinne und signifikanter Margenausweitung. Zum anderen ist das ein Beleg dafür, dass unsere langfristige Strategie Früchte trägt und dass wir die richtigen Investitionen tätigen, um unser Ökosystem als langfristigen Gewinner in den Handels- und Finanzdienstmärkten Lateinamerikas zu positionieren“, erklärte das Unternehmen in einem Brief an die Aktionäre.

MercadoLibre (WKN: A0MYNP)

MercadoLibre wächst zwar in in einem unfassbaren Tempo und sieht sich sehr gut dafür gerüstet, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Doch kurzfristig schlug der deutlich niedriger als erwartete Gewinn auf die Gemüter der Anleger. DER AKTIONÄR rät den Rücksetzer zu nutzen, um weitere Positionen einzugehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MercadoLibre - €

Jetzt sichern