++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/Getty Images
20.03.2024 Marion Schlegel

Künstliche Intelligenz: Microsoft holt sich führenden KI-Experten ins Boot

-%
Microsoft

Microsoft gibt beim Mega-Trend Künstliche Intelligenz (KI) weiter mächtig Gas. Wie am Dienstagabend bekannt wurde, wird mit Mustafa Suleyman ein führender KI-Experte zu Microsoft wechseln. Er übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs – die Einheit Microsoft AI. Die Aktie von Microsoft profitiert seit Monaten von der starken Entwicklung Microsofts im Bereich KI. Erst vor wenigen Tagen hat sie ein neues Allzeithoch markiert.

Microsoft (WKN: 870747)

Suleyman gibt dafür den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte. Unter dem Dach von Microsoft AI sollen die auf Verbraucher ausgerichteten KI-Produkte gebündelt werden. Dazu gehören die Copilot-Assistenten sowie Funktionen mit Künstlicher Intelligenz in Microsofts Suchmaschine Bing und dem Browser Edge.

Suleyman war einer der Mitgründer des KI-Pioniers DeepMind, der 2014 von Google gekauft wurde. Er verließ den Internet-Konzern 2022 und war ein Gründer des Start-ups Inflection AI, das den Chatbot Pi entwickelte. Ein weiterer Mitgründer, Karén Simonyan, geht ebenfalls zu Microsoft AI und wird dort Chefwissenschaftler. Inflection AI will sich unterdessen künftig darauf fokussieren, KI-Chatbots für Unternehmen zu entwickeln.

Microsoft-CEO Satya Nadella erkärte in einer internenen Mail an seien Mitarbeiter, die dem Handelsblatt vorliegt, Microsoft wolle „KI-Produkte von Weltklasse“ entwickeln, wie den 2023 vorgestellten Assistenten Copilot. „In diesem Zusammenhang freue ich mich sehr, ankündigen zu können, dass Mustafa Suleyman und Karén Simonyan zu Microsoft stoßen.“

Microsoft ist beim Mega-Thema Künstliche Intelligenz stark aufgestellt. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Microsoft im März 2020 bei 142,20 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert die Aktie bei 387,05 Euro und hat mehr als 172 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben top, Anleger lassen die Gewinne weiter mit einem Stopp bei 310,00 Euro laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern