+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2013 Markus Bußler

K+S: Angriff auf das Zwischenhoch

-%
DAX

Es ist ruhig geworden um die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S. Trotz des Wintereinbruchs liest man derzeit wenig über das Unternehmen, das einen Teil seines Gewinns mit Auftausalz einfährt. Doch die Aktie macht sich still und heimlich daran, einen Angriff auf das Zwischenhoch zu starten.

DER AKTIONÄR hatte zuletzt Anlegern geraten eine Trading-Position aufzubauen. Diese Empfehlung ging bislang auch auf. In den kommenden Tagen fällt die Entscheidung, ob die Aktie ihren Aufwärtstrend Richtung des Zwischenhochs bei 23,70 Euro fortsetzen wird.

Potash baut Stellen ab

Zuletzt kam aus Kanada die Meldung, dass Konkurrent Potash wegen des Nachfragerückgangs Stellen abbaut und die Produktion zurückfährt. Auch K+S hat ein Sparprogramm angekündigt. Allerdings kämpft das Unternehmen noch nicht so sehr mit einem Nachfragerückgang. Das dürfte daran liegen, dass sich die Märkte von Potash und K+S nur zum Teil überschneiden.

Foto: Börsenmedien AG

K+S konnte zuletzt erfolgreich neue Bonds emittieren. Dadurch verschafft sich das Unternehmen finanziellen Spielraum. Zum einen wird eine andere Anleihe abgelöst, zum anderen benötigt K+S das Kapital, um das Legacy-Project in Kanada weiter voranzutreiben. Damit will der Konzern die Produktionskosten langfristig senken. Auch wenn das Big Picture bei K+S nach wie vor zur Vorsicht mahnt und es auf dem Kalimarkt nach wie vor jede Menge Unsicherheiten gibt, deutet aus charttechnischer Sicht vieles auf einen Angriff Richtung 23,70 Euro hin. Investierte Anleger bleiben an Bord, sichern ihre Position aber mit einem eingen Stopp ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern