+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.01.2014 Marion Schlegel

K+S-Aktie: DAX-Konzern plant neue Projekte

-%
DAX

Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S sucht neue Abbaugebiete. Zwar erschließt der DAX-Konzern derzeit mit dem Projekt "Legacy" eine neue Mine in Kanada. Die Kasseler wollen sich aber für das absehbare Ende der zunehmend ausgebeuteten deutschen Bergwerke wappnen. "Nach Legacy werden weitere Minen-Aktivitäten folgen müssen", sagte Vorstandschef Norbert Steiner der "Welt am Sonntag".

2016 bedeutendes Jahr

Ein Konzernsprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa am Samstag, dass K+S prüfe, eine 1987 aus Rentabilitätsgründen geschlossene Lagerstätte im Kreis Hildesheim (Niedersachsen) zu reaktivieren. Das Genehmigungsverfahren dauere aber voraussichtlich noch bis 2016. Dann werde auch erst eine endgültige Entscheidung getroffen. Derzeit stehe K+S bei dem Projekt vor dem sogenannten Planfeststellungsverfahren.

Zunächst will sich K+S auf Kanada konzentrieren. 2016 soll die Produktion dort beginnen; zum Start mit einer Kapazität von rund zwei Millionen Tonnen im Jahr, später mit vier Millionen Tonnen pro Jahr. "Der Abbau in Kanada kostet deutlich weniger als das, was wir im klassischen Bergbau derzeit in Deutschland aufwenden", so Steiner.

Weiter auf Sparkurs

Trotz der Investitionen in Kanada in Höhe von rund drei Milliarden Euro will K+S mit einem Sparpaket den Gürtel enger schnallen. In den nächsten drei Jahren sollen 500 Millionen Euro gespart werden - möglichst ohne Entlassungen. "Bei K+S droht keine Kündigungswelle", versicherte Steiner im Interview mit der "Welt am Sonntag".

Foto: Börsenmedien AG

Auf Erholungskurs

Die Aktie eignet sich dennoch weiterhin nur für risikobereite Trader. Diese achten derzeit vor allem auf das Chartbild. Und das präsentiert sich positiv. Position laufen lassen!

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern