++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.07.2023 Jürgen Dreifürst

Kaufsignal plus gute Aussichten bei diesem Schweizer Unternehmen

-%
Schweiz Index

Zahlreiche Lockdowns in Europa und vor allem in China haben dafür gesorgt, dass die Geschäfte bei vielen Konsumgüterherstellern in der Pandemie eher schlecht liefen. Vor allem mit dem Fall der Corona-Beschränkungen in China, hat sich das Blatt gewendet, davon profitiert insbesondere dieses Schweizer Unternehmen.     

Bei dem Unternehmen handelt es sich um den Schweizer Uhrenkonzern Swatch Group. Die am Donnerstag veröffentlichten Halbjahreszahlen waren brillant. Im ersten halben Jahr wurde der Umsatz um 11 Prozent auf 4,02 Milliarden Schweizer Franken gesteigert. Der operative Gewinn konnte dabei um 36 Prozent auf 686 Millionen Franken erhöht werden. Die Nachrichten kommen an der Börse gut an, die Aktie legt aktuell knapp sechs Prozent zu.     

Positiver Ausblick

Nach Meinung von Boss Nick Hayek dürfte das zweite Halbjahr ebenfalls sehr gut laufen. Er bezeichnet die Aussichten für das zweite Halbjahr als „ausgezeichnet“. Starke Umsatzuwächse verzeichnet weiterhin die „MoonSwatch“.   

Kaufsignal

Seit Anfang des Jahres hat die Aktie aktuell knapp vier Prozent an Wert gewonnen. Mit dem Überschreiten der 200-Tage-Linie hat die Aktie ein Kaufsignal ausgelöst. Weiter anziehende Umsätze in China dürften die Aktie weiter beflügeln. Bei 300 Schweizer Franken wartet ein erster Widerstand. 

Swatch Group ist Mitglied im DER AKTIONÄR Schweiz Index. Weitere Indexmitglieder sind die Pharmaunternehmen Novartis und Roche sowie Nestlé. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAW können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 15 eidgenössischen Unternehmen teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Schweiz Index - PKT
Swatch Group - CHF

Jetzt sichern