+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2013 Alfred Maydorn

JinkoSolar, Trina, Yingli, Canadian Solar: Kursfeuerwerk – so verdienen Sie mit!

-%
DAX

Die Aktien von JinkoSolar und Canadian Solar waren mit Aufschlägen von über 12 Prozent die größten Gewinner unter den in New York notierten Solaraktien. Aber auch viele andere Titel verzeichneten zweistellige prozentuale Zuwächse. Größter Gewinne war Suntech Power, dessen Aktien um fast 17 Prozent nach oben schnellten.

Auslöser für das erneute Kursfeuerwerk war die anhaltende Erholung der gesamten Branche. Die zwischenzeitlich massiven Überkapazitäten gehen weiter zurück und sorgen für stabile Verkaufspreise. Vor allem auf den wichtigen Märkten in den USA und China entstehen zahlreiche neue Solarparks. Bloomberg-Analystin Jenny Chase bringt die Situation auf den Punkt: ¿Das Schlimmste ist vorüber.¿

Einige Analysten haben damit begonnen, ausgewählte Titel zum Kauf zu empfehlen. Und tatsächlich sollten Anleger nur sehr selektiv in die Branche investieren. Gemieden werden sollten Papiere von Unternehmen mit einer zu hohen Verschuldung. Hierzu gehören vor allem Suntech Power und Yingli Green Energy.

Zurück in die Gewinnzone

Kaufenswert sind vor allem Unternehmen mit einer starken Bilanz und niedrigen Produktionskosten. Hier ist vor allem JinkoSolar zu nennen. Der Konzern hat dank seiner sehr guten Positionierung bereits im zweiten Quartal des laufenden Jahres wieder die Gewinnzone erreicht. Dies sollte im dritten Quartal auch Canadian Solar und Trina Solar gelungen sein, zwei weiteren Kaufkandidaten.

Attraktive Bewertungen, extreme Kursausschläge

Trotz der kräftigen Kursgewinne in diesem Jahr sind viele Aktien noch immer attraktiv bewertet. So hat etwa JinkoSolar ein 2014er-KGV von 7, das von Canadian Solar liegt mit 9 nur etwas höher. Beide Aktien haben vom aktuellen Niveau aus noch viel Luft nach oben, allerdings ist zwischenzeitlich auch immer wieder mit scharfen Korrekturen zu rechnen, bei denen die Kurse durchaus um 20 Prozent oder mehr einbrechen können.

Eine aktuelle Einschätzung zu JinkoSolar sehen Sie auch in der neuen Ausgabe von "Maydorns Minute".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €
Canadian Solar - €

Jetzt sichern