++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.02.2017 Thomas Bergmann

Immobilien-Aktien haussieren - ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

-%
Deutsche Wohnen

Seit zwei Tagen läuft an der Börse etwas "verkehrt". Während der Gesamtmarkt in den Hungerstreik getreten ist und nahezu still steht, legen die Aktien großer Immobilienkonzerne kräftig zu. Doch warum investieren die Investoren gerade jetzt in Betongold? Was könnte das bedeuten?

Negativ-Szenario

Eine Erklärung ist, dass man sich an der Börse auf ungemütliche Zeiten einstellt und deshalb auf defensive Titel, die zudem attraktive Dividendenrenditen versprechen, zurückgreift. Immobilien-Aktien erfüllen diese Kriterien: Bei Vonovia gibt es 1,05 Euro pro Aktie Dividende, das sind Stand heute 3,3 Prozent Rendite. Zudem notiert die Aktie unter ihrem Substanzwert.

Dieses Schrecken-Szenario könnte folgendermaßen aussehen:

Positiv-Szenario

Vielleicht ist aber alles gar nicht so schlimm, wie man vermuten mag. Wahrscheinlich ist es nur eine technische Gegenreaktion auf die starken Verluste der letzten Monate. Oder noch besser: Es ist die Trendwende, weil die Aktien einfach sehr günstig bewertet sind. Schaut man sich die Kursziele der Analysten an, haben Vonovia und Co reichlich Potenzial.

Foto: Börsenmedien AG

Aus technischer Sicht schauen die Aktien wieder deutlich freundlicher aus beziehungsweise laden regelrecht zum Einstieg ein. So hat Vonovia mit dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends ein Kaufsignal generiert und dies mit dem Sprung über den Widerstand bei 31,70 Euro bestätigt. Kurzfristig sind Kurse um 33 Euro wahrscheinlich, der darauffolgende Widerstand wartet bei knapp unterhalb von 35 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Ähnlich aussichtsreich stellt sich der Chart der Nummer 2 der Branche dar. Die Deutsche-Wohnen-Aktie hat nach dem Bruch des Abwärtstrends die Hürde bei 31 Euro genommen und steuert jetzt auf den Widerstand bei 33 Euro zu. Das Allzeithoch liegt bei 35,40 Euro, also nicht allzu weit entfernt. Die Liste ließe sich fortsetzen: Ado Properties, LEG Immobilien und TAG Immobilien sehen vom Chart her ähnlich aus. Die Gewerbeimmobilien-Aktien hinken hingegen noch hinterher.

Fuß in die Tür

Die Immobilienbranche sendet wieder ein Lebenszeichen, nachdem es lange Zeit still um sie geworden war. Aufgrund der charttechnischen Kaufsignale und der fundamental niedrigen Bewertung kann man hier durchaus zugreifen und einen Fuß in die Tür stellen. Vonovia erhält aufgrund des Größenvorteils den Vorzug vor Deutsche Wohnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Wohnen - €
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern