++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: HelloFresh
18.01.2024 Michael Schröder

HelloFresh-Aktie: US-Profis ist der Appetit vergangen

-%
HelloFresh

Mit Goldmann Sachs und der Bank of America (BofA) haben in dieser Woche gleich zwei große US-Investmentbanken im Rahmen einer Branchenstudie ihre bereits pessimistische Haltung bestätigt und den Daumen für die zuletzt arg gebeutelte Aktie von HelloFresh gesenkt. Nach der mehrmonatigen Talfahrt könnte aus Sicht des AKTIONÄR die Talsohle aber schon bald erreicht sein.

Goldman Sachs hat HelloFresh bereits gestern in einem Ausblick auf 2024 von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 23,40 auf 12,20 Euro gesenkt. Beim Kochboxen-Lieferanten erwartet Analystin Lisa Yang zur europäischen Internet- und Medienbranche kurzfristig Risiken für die Margen. Die Hellofresh-Gruppe muss ihr zufolge aggressiver in ihr Produktangebot und in Marketing investieren, um das Kundenwachstum nach mehreren Quartalen mit enttäuschenden aktiven Wachstumstrends wiederzubeleben.

Die Experten der BofA („Underperform“) sehen die Papiere nur noch bei elf Euro (bislang: 14 Euro) fair bewertet. Nach der starken Börsenrally im Schlussquartal sei nun eine selektive Titelauswahl in der Medien-, Spiele- und Internetbranche gefragt, so Analyst Adrien de Saint Hilaire. Bei HelloFresh sollte trotz der Kurshalbierung in den vergangenen zwei Monaten der Abwärtsdruck anhalten.

HelloFresh (WKN: A16140)

DER AKTIONÄR hat die Aktie zuletzt gestern hinterfragt, ob nun einstellige Notierungen drohen würden oder ob dem Titel das Comeback gelingen könnte. Das Fazit hat Bestand: Die allgemeine Branchenschwäche, der Vertrauensverlust und das desaströse Chartbild sprechen eine eindeutige Sprache, doch zeigen die nächsten Zahlen Anzeichen einer Verbesserung beim Umsatz- und Gewinnwachstum, könnte die Kapitalflucht vorerst enden und der Startschuss für eine Gegenbewegung fallen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von HelloFresh befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern