++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock/Nokwan007
06.05.2022 Fabian Strebin

Günstiger Zahlungsdienstleister: KGV von nur 6

-%
S&P 500

Hohe Zinsen sind tendenziell schlecht für Aktien. Aufgrund der galoppierenden Inflation in den Industrieländern ziehen Notenbanken weltweit nun auch die Zügel an. Wachstumsaktien geraten in Bedrängnis. Manchmal sollten Anleger einfach auf etablierte Unternehmen eines Sektors blicken.

Bargeldlose Zahlungen, ob virtuell oder mit der Kreditkarte, sind ein Megatrend. Durch die Pandemie haben viele Konsumenten ihr Bezahlverhalten verändert und der Entwicklung einen großen Schub verliehen. Aktien aus der Branche wurde in den vergangenen Jahren meist eine hohe Bewertung zugebilligt. Das wird nun zum Problem.

Ein Blick auf etablierte Unternehmen unter den Zahlungsdienstleistern hilft. Synchrony Financial ist in den USA führend bei Private-Label-Kreditkarten. Der Konzern merkte im ersten Quartal positiv die steigenden Ausgaben der Konsumenten, traditionell sind andererseits Kreditausfälle auch in Rezessionen vergleichsweise gering geblieben. Im aktuellen Umfeld könnte Synchrony Financial erneut gegen den Trend zulegen.

Ins Auge sticht die Bewertung: Das KGV von 6 ist sehr günstig, denn der Schnitt der Peers liegt bei mehr als 20. Historisch wurde die Aktie über die letzten zehn Jahre mit rund 10 bewertet.

Synchrony Financial (WKN: A117UJ)

Charttechnisch könnte ein Ausbruch über den Abwärtstrend bei 39,33 Dollar bevorstehen. Das würde ein kurzfristiges Kaufsignal liefern. Als Platzhirsch ist Synchrony breit aufgestellt, das Risikomanagement ist erprobt. Gerade im aktuellen Umfeld ist das wichtig. Die Bewertung ist zudem attraktiv.

Spekulativ orientierte Anleger können einstiegen, sofern es zum einem Chartausbruch kommt. Investierte Anleger bleiben dabei, der Stopp liegt bei 28,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern