++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2013 Markus Horntrich

Grammer: Starke Zahlen, starker Auslick

-%
DAX

Die Grammer AG hat die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Spezialist für Sitzsysteme und Pkw-Innenausstattungen hat Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Den Ausblick auf das Gesamtjahr hat Grammer bestätigt. Die Aktie liegt heute mit mehr als zwei Prozent im Plus.

Umsatz plus 12 Prozent

Konkret haben die Oberpfälzer den Umsatz in den ersten neun Monaten um 12,0 Prozent von 850,5 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 952,9 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte sogar um 22,7 Prozent von 35,3 Millionen auf 43,3 Millionen Euro. Nach Steuern erzielte Grammer ein Plus von 24,5 Prozent auf 23,9 Millionen Euro. "Wir haben uns gut in den Märkten positioniert und konnten mit unseren innovativen Produkten Marktanteilsgewinne erzielen. Dies trifft für alle Regionen und auch für beide Unternehmensbereiche zu. Besonders erfreulich ist, dass wir mit dem Umsatzwachstum nicht nur den absoluten Ergebnisbeitrag, sondern auch die Ergebnisrendite im Konzern verbessern konnten", sagte Hartmut Müller, Vorstandsvorsitzender der Grammer AG.

Foto: Börsenmedien AG

Ausblik positiv

Zu den erfreulichen Zahlen gesellte sich ein positiver Ausblick auf das Gesamtjahr: Die Anzeichen für das vierte Quartal seien weiterhin positiv. Zusammen mit den Zuwächsen aus dem Kauf der nectec Automotive und einem organischen Wachstum von mindestens fünf Prozent wird die Umsatzentwicklung im Grammer Konzern für das Gesamtjahr 2013 noch einmal spürbar über dem Rekordwert des Vorjahres liegen. Das operative Ergebnis (EBIT) dürfte überproportional zum Umsatzwachstum steigen und wird gegenüber dem bereits guten Vorjahr noch einmal deutlich verbessert werden können. Die Aktie zeigt weiterhin Stärke. Gewinne laufen lassen und Stopp auf 26 Euro nachziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Grammer - €

Jetzt sichern