+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Auf der Sonnenseite – vorerst

Gold: Auf der Sonnenseite – vorerst
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 25.02.2016, 16:34 Markus Bußler

Nachdem es gestern ein deutliches Intraday-Reversal beim Goldpreis gegeben hatte, rechneten viele Investoren heute mit weiteren Gewinnmitnahmen. Doch der Goldpreis trotzt diesen Stimmen und legt heute wieder zu. Dennoch: Solange die Marke von 1.240 Dollar nicht nachhaltig überwunden wird, bleibt es bei einer Konsolidierung.


Freilich: Das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Goldpreis konnte sich in den vergangenen Wochen extrem gut entwickeln und ist einer der großen Gewinner dieses Jahres – eigentlich sogar der große Gewinner. Und das, obwohl niemand dem Goldpreis ein derartiges Comeback zugetraut hat. Im Gegenteil: Nach der Zinsanhebung durch die Fed im vergangenen Dezember war der Abgesang auf Gold groß.


1.180 als wichtige Marke


Kurzfristig könnte es natürlich zu einigen Schwankungen kommen. Der Anstieg war heftig und eine Korrektur ist eigentlich überfällig. Doch solange die Marke von 1.180 Dollar auf der Unterseite nicht unterschritten wird, ist alles im Lot für die Goldbullen. Selbst ein Abrutschen auf 1.150 Dollar wäre durchaus noch verkraftbar. Allerdings sollten in diesem Bereich dann die Bullen wieder das Kommando übernehmen, damit sich das positive Chartbild nicht wieder eintrübt.


Dennoch: Die Aussichten für Gold im weiteren Jahresverlauf sind gut. Die Wahrscheinlichkeit für weitere Zinsanhebungen ist gering, die Standardaktien schwächeln und das Kapital der Wall Street sucht händeringend nach neuen Anlagemöglichkeiten – und entdeckt Gold gerade wieder. Gute Chancen also, dass Gold weiter auf der Sonnenseite bleibt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €