++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
30.01.2024 Jochen Kauper

General Motors: Hammer Zahlen – Aktie dick im Plus

-%
General Motors

Der US-Autobauer General Motors (GM) hat im vergangenen Quartal unerwartet gut verdient und geht in der Aussicht auf einen besser laufenden nordamerikanischen Markt auch optimistisch in das neue Jahr. 2024 rechnet Chefin Mary Barra vor Zinsen, Steuern und Sonderposten mit 12 bis 14 Milliarden US-Dollar Gewinn (bis 12,9 Milliarden Euro), wie der Autokonzern am Dienstag in Detroit mitteilte.

GM
Foto: Bill Pugliano/GettyImages
GM-Chefin Mary Barra

Im vergangenen Jahr verdiente GM beim operativen Ergebnis 12,4 Milliarden Dollar. Das waren zwar knapp 15 Prozent weniger als im Rekordjahr 2022, aber mehr als von Analysten erwartet. Unter dem Strich blieben mit 10,1 Milliarden Dollar fast zwei Prozent Nettogewinn mehr übrig als ein Jahr zuvor. Die Aktie zog im vorbörslichen US-Handel um fast acht Prozent an.

GM wurde zwar im vierten Quartal vom wochenlangen Streik in der US-Automobilindustrie belastet und bekam auf Jahressicht höhere Verluste bei seiner kriselnden Robotaxi-Firma Cruise zu spüren. Auch der Aufbau des Elektroauto-Angebots stotterte zuletzt. Auf der anderen Seite werfen allerdings die benzinbetriebenen SUVs und Pickups viel Gewinn ab. Der Gesamtumsatz kletterte 2023 um fast zehn Prozent auf knapp 172 Milliarden Dollar.

Der US-Autobauer habe einen erwartungsgemäß starken operativen Ergebnisausblick (bereinigtes Ebit) gegeben, so Jefferies-Analyst Philippe Houchois in einer ersten Einschätzung nach den Zahlen. Die größte positive Überraschung sei das Jahresziel für den Barmittelzufluss. Sein Kursziel lautet 37 Dollar.

General Motors (WKN: A1C9CM)

GM wird aktuell mit einem KGV von 5 und einem KUV von 0,5 viel zu günstig gehandelt. Die Robo-Taxi-Tochter Cruise ist technologisch weit fortgeschritten. Läuft die weitere Entwicklung von Cruise planmäßig, könnte die Sparte durchaus an die Börse gebracht werden. Das würde die GM-Aktie weiter beflügeln.


(Mit Material von dpa-AFX).


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Motors - €

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern