++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2014 Marion Schlegel

Fußball-Euphorie bei Adidas-Aktie: Besser als Nike

-%
DAX

Adidas -Chef Herbert Hainer sieht den eigenen Konzern im Fußball als klare Nummer eins vor dem Erzrivalen Nike. "Wir werden in diesem Jahr mit Fußballprodukten zwei Milliarden Euro umsetzen, Nike will zwei Milliarden US-Dollar erreichen, das sind knapp 1,5 Milliarden Euro", sagte Hainer der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). Bei der Fußball-WM in Brasilien wolle Adidas die größte Werbekampagne in der Geschichte des DAX-Unternehmens mit Schwerpunkt auf digitalen Medien starten.

 

Euro belastet

Weltweit liegt Adidas beim Gesamtumsatz immer noch auf Platz zwei hinter dem US-Konzern Nike. "Dass wir hinter unserem Wettbewerber sind, liegt ausschließlich an Nordamerika, das ist deren Heimatmarkt", meinte Hainer. In China würde Adidas schneller wachsen und sei in vielen anderen Ländern wie Russland, Japan oder Südkorea bereits Marktführer. Gegenwind bekommt Adidas derzeit vom starken Euro. "Das spüren wir, aber dafür kann ich doch nicht unsere Manager verantwortlich machen."

Foto: Börsenmedien AG

 

Aktie abgestuft

Das Analysehaus S&P Capital IQ hat Adidas nach den jüngsten Zahlen zum ersten Quartal allerdings von "Strong Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 100 auf 83 Euro gesenkt. Die Ergebnisse des Sportartikelherstellers hätten wegen negativer Währungseffekte die Erwartungen verfehlt, schrieb Analyst Carl Short in einer Studie. Vor allem die Golfsparte TaylorMade habe sich angesichts intensiver Werbemaßnahmen schwach entwickelt.

 

Auf Kaufsignal warten

Die Aktie von Adidas arbeitet nach der jüngsten Korrektur an einer Bodenbildung. Mit dem Sprung über die 80-Euro-Marke würde diese erfolgreich abgeschlossen. Die jüngsten schwachen Zahlen dürften in jedem Fall bereits eingepreist sein. Im zweiten Quartal dürfte sich das Geschäft im Zuge der Fußball-WM ohnehin erholen. Vor einem Neueinstieg sollten Anleger allerdings das charttechnische Signal abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern