++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2022 Michael Diertl

First Majestic Silver: Aktie knickt nach Quartalszahlen ein

-%
First Majestic Silver Corp.
Foto: Börsenmedien AG

Am Mittwochabend hat der Silberproduzent First Majestic Silver seine Bücher geöffnet. Trotz einer deutlich gesteigerten Produktion bei gleichzeitiger Verringerung der All-in sustaining costs im Vergleich zum Vorjahresquartal reagierte die Aktie negativ und schloss den Tag mit einem deutlichen Minus. 

First Majestic Silver berichtete eine Rekordproduktion von 8,8 Millionen Unzen Silberäquivalent (AgEq). Das entspricht einem Anstieg um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im gleichen Zeitraum konnte das Unternehmen die All-in sustaining costs um elf Prozent auf 17,83 Dollar pro AgEq-Unze reduzieren. Der Cashflow stieg um 28 Prozent auf 159,8 Millionen Dollar.

"Im dritten Quartal verzeichneten wir eine starke Produktion und einen starken Cashflow aus unseren mexikanischen Betrieben, da San Dimas und Santa Elena deutliche Verbesserungen der Fördermenge verzeichneten", sagte President und CEO Keith Neumeyer.

"Die mexikanischen Betriebe, die etwa 83 % unserer Gesamtproduktion ausmachten, erzielten gesunde Margen bei niedrigen AISC von 12,29 $ pro AgEq-Unze, was einem Rückgang von 20 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Bei Jerritt Canyon waren die höheren Kosten das Ergebnis einer geringeren Produktion aufgrund der geplanten 14-tägigen Wartungsarbeiten. Wir rechnen jedoch weiterhin mit einer starken Erholung bei Jerritt Canyon im vierten Quartal und bis Anfang 2023", so der CEO weiter.

Die Entwicklung bei First Majestic ist solide - die des Silberpreises nicht. Sobald Silber im mittleren 20-Dollar-Bereich handelt und der Minenbetreiber dadurch seine Gewinne deutlich steigern kann, sollte die Aktie fahrt aufnehmen.

First Majestic Silver Corp. (WKN: A0LHKJ)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
First Majestic Silver Corp. - €

Jetzt sichern