++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Manfred Segerer/IMAGO
07.06.2023 Lars Friedrich

Fielmann: Doppel-Übernahme und Angriff auf „weltgrößten Markt“

-%
Fielmann

Zuletzt war es eher ruhig geworden um die Optiker-Kette. Doch heute lässt Fielmann aufhorchen: Gleich zwei Übernahmen im Ausland plant das deutsche Unternehmen. Spontan dürften Anleger da eher ans europäische Ausland denken. Doch das SDAX-Mitglied hat andere Pläne – und hat offensichtlich eine Offensive in Nordamerika vor Augen.

Es geht auf in die USA. Als ersten Schritt „eines langfristigen Plans für mehr Kundenorientierung im weltgrößten Markt“ bezeichnet Fielmann die Übernahme vom SVS Vision und Eyevious Style. Die beiden Käufe seien ein wichtiger Meilenstein der Vision 2025, zu der die fortwährende Internationalisierung des Geschäfts gehöre.

SVS Vision betreibt 80 Augenoptik-Geschäfte in neun US-Bundesstaaten. Der laut Fielmann in Michigan marktführende Anbieter hat im vergangenen Jahr mehr als 100 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet und wird mit etwa 105 Millionen Euro bewertet. Zur Einordnung: Fielmann erzielte 2022 gut zwei Milliarden Euro Umsatz und kommt auf 3,9 Milliarden Euro Börsenwert. Die Übernahme soll möglichst bis zum 31. August abgeschlossen werden.

Zudem wird Eyevious Style übernommen, das Unternehmen hinter der E-Commerce-Plattform Befitting, „die den Online-Brillenkauf deutlich vereinfacht“. Die Übernahme soll bereits heute abgeschlossen werden. Bewertung: etwa 35 Millionen Euro.

Außerdem meldet Fielmann, das Lukas Rücker CEO für Fielmann USA wird. Er sei zuvor mehr als ein Jahrzehnt für den Brillenhersteller Luxottica tätig gewesen und habe EyeMed Vision Care zur am schnellsten wachsenden Augenversicherung entwickelt.

Fielmann (WKN: 577220)

Am 1. Mai hatte DER AKTIONÄR zur Fielmann-Aktie geschrieben: „Wer investiert ist, bleibt dabei. Ein Neueinstieg drängt sich nach dem Lauf der vergangenen Wochen aber nicht unmittelbar auf.“ Dieses Fazit hat sich als goldrichtig erwiesen. Jedenfalls hat sich seitdem nicht mehr viel getan beim Kurs, wie ein Blick auf den Chart zeigt. Die heutige Meldung ist da auch erst einmal kein Gamechanger, dürfte aber zumindest von langfristig orientierten Investoren durchaus wohlwollend aufgenommen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fielmann - €

Jetzt sichern