++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: itchySan/iStock
01.02.2024 Jochen Kauper

Ferrari: Hammer-Zahlen – darum wird die Aktie weiter steigen

-%
Ferrari

2023 hat die Ferrari-Aktie über 40 Prozent zugelegt. Und auch 2024 wird das Papier des Luxusauto-Herstellers gut performen. Sehr gute Zahlen haben Ferrari am Donnerstag einen Kurssprung beschert. Zudem sorgten Presseberichte, wonach der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ab 2025 für den legendären Sportwagenbauer antreten könnte, für positive Unternehmensberichterstattung.

Ferrari
Foto: Kyodo/picture alliance/dpa
Ferrari SUV Purosangue

Der Luxussportwagenbauer Ferrari will nach einem Rekordjahr noch mehr Umsatz und Gewinn machen. Dabei baut Konzernchef Benedetto Vigna vor allem auf die vollen Auftragsbücher der Italiener. Der Manager peilt mit größerer Zuversicht nun auch bei den Mittelfristzielen 2026 das obere Ende der Prognosespanne an, wie er am Donnerstag in Maranello sagte. Die Aktie zog in Mailand an und gewann mehr als vier Prozent.

Im laufenden Jahr will Vigna vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen mindestens 2,45 Milliarden Euro Gewinn machen, wenn Sondereffekte ausgeklammert werden. Analysten hatten im Schnitt mit 2,5 Milliarden Euro operativem Gewinn gerechnet.

Ferrari
Foto: Ferrari
Ferrari 296 GTS

Der Umsatz soll auf über 6,4 Milliarden Euro steigen. Das wäre ein Plus von mindestens gut sieben Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr, als der Erlös um 17 Prozent auf knapp 6,0 Milliarden anzog. RBC-Analyst Tom Narayan sprach von einem soliden Ausblick.

Ferrari lieferte mit 13 663 Autos drei Prozent mehr Fahrzeuge aus. Das operative Ergebnis (Ebitda) legte um 29 Prozent auf 2,28 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich stieg der Nettogewinn um gut ein Drittel auf 1,26 Milliarden Euro.

Für 2026 hatte Ferrari auf einem Kapitalmarkttag im Juni 2022 einen operativen Gewinn von 2,5 bis 2,7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die operative Marge soll dann zwischen 38 und 40 Prozent liegen. Das hat Ferrari bereits vergangenes Jahr mit 38,2 Prozent geschafft und plant es auch für dieses Jahr mit mindestens 38 Prozent ein.

Für John Murphy von der Bank of America ist und bleibt Ferrari einer der Top Picks im Autosektor für 2024. Er schätzt den Luxusauto-Hersteller vor allem wegen seiner Preissetzungsmacht.

Bullish blieb in einer ersten Reaktion auf die Zahlen auch die Experte der UBS. Der Umsatz sei etwas besser als von ihr und vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb Analystin Susy Tibaldi. Dagegen habe das operative Ergebnis (Ebitda) des Sportwagenherstellers die Prognosen knapp verfehlt. Ihr Kursziel lautet 413 Euro.

Ferrari glänzt einmal mehr mit hervorragenden Zahlen und fährt im Luxusauto-Segement in einer eigenen Liga.
Die Margen sind im Auto-Sektor einzigartig. Aktuell fährt Ferrari 38,0 Prozent Bruttomarge ein. 40,0 Prozent sollen es 2025 sein. Die Bewertung mit einem KGV von 27 für 2024 und einem KUV von 9 ist sportlich, aber Qualität hat eben ihren Preis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ferrari - €

Jetzt sichern