Endspurt: 4x DER AKTIONÄR für 19,90€
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2015 Jonas Groß

Facebook und Google kooperieren – ein Geschäft über fünf Milliarden Dollar

-%
DAX

Die Rivalen Facebook und Google wollen zusammenarbeiten. Demnach sind Facebook-Inhalte in Zukunft anhand der Google-Suche auch auf Mobilgeräten zu finden, wie das Wall Street Journal berichtet. Bei einem Klick auf das Suchergebnis werden Nutzer direkt auf die App des sozialen Netzwerkes weitergeleitet. Für die Unternehmen sei das eine Win-Win-Situation, so die Analysten der amerikanischen Bank Merrill Lynch.

 

Facebook profitiert

Die Experten sehen die Kooperation als „positiven Katalysator“ für Facebook. Jeden Tag tätigen Nutzer im sozialen Netzwerk mehr als 1,5 Milliarden Suchanfragen. Merrill Lynch betonte, dass mit nur einem minimalen Beitrag von 0,01 Dollar pro Suchanfrage die jährlichen Umsätze um fünf Milliarden Dollar gesteigert werden könnten. Die Bank rechnet damit, dass das soziale Netzwerk durch die Partnerschaft deutlich an Seitenaufrufen gewinnen wird.

Instagram boomt

Auch die Facebook-Tochter Instagram sorgte für positive Nachrichten. Im wichtigen Markt Indien verdoppelte sich die Zahl der Nutzer innerhalb des letzten Jahres, wie ein hochrangiger Facebook-Manager mitteilte. Weltweit wurde die 400-Millionen-Marke geknackt. Twitter wurde mit seinen 320 Millionen aktiven Nutzern somit überholt.

Foto: Börsenmedien AG

Werbeeinnahmen sprudeln

Die Kooperation mit Google und das starke Wachstum von Instagram dürften Facebooks Werbeeinnahmen weiter steigern. Vor allem der Anteil der mobilen Werbung, die aktuell 78 Prozent an den Anzeigenerlösen ausmacht, könnte durch die Zusammenarbeit nach oben schnellen. Auch die Entwicklung hin zum Videoportal dürfte sich positiv auf die Werbeerlöse auswirken. Für die Zukunft ist das Unternehmen gut gerüstet. Facebook bleibt eine Kaufempfehlung des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Google - €
Alphabet - €

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

The Four

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0

DER AKTIONÄR aktuelle Ausgabe 39+23 Jetzt sichern