++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
04.10.2023 Jürgen Dreifürst

EU greift der Windbranche unter die Arme – Hoffnung für Nordex, Ørsted und Co

-%
Nordex

Die Solarbranche wird zu einem Großteil von der Billigkonkurrenz aus China beherrscht und führt dazu, dass europäische Unternehmen in diesem Sektor um das Überleben kämpfen. Damit das in der Windbranche nicht passiert, greift die Europäische Union ein, hier die Details. 

Es ist klar ersichtlich, immer mehr chinesische Turbinenhersteller versuchen in Europa Fuß zu fassen. Die EU versucht hier gegenzusteuern und  plant weitreichende Maßnahmen, um dem ohnehin kriselnden Sektor unter die Arme zu greifen.   

Das plant die EU

Es wird damit gerechnet, dass ein Maßnahmenpaket dazu Ende Oktober vorgestellt wird. Dabei könnte insbesondere das Auktionsverfahren bei der Vergabe von Aufträgen die größten Änderungen beinhalten. Demnach dürfte hier nicht mehr nur der Preis das entscheidende Kriterium sein, vielmehr könnte die Herkunft der Anbieter zunehmend Einfluss bei den Auktionen bekommen. Weitere Schritte zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren sollten ebenfalls auf der Agenda stehen.    

Die Maßnahmen alleine reichen nicht

Langfristig dürften die Maßnahmen der Branche zugutekommen. Das dürfte allerdings nicht reichen, Ørsted, Vestas und CO müssen ihre Strukturen verschlanken, um kosteneffizient zu werden. DER AKTIONÄR favorisiert in dem Sektor den deutschen Windkraftanlagenbauer Nordex mit Kursziel 18 Euro bei einem Stopp von 10 Euro.     

Die Unternehmen Vestas und Ørsted sind Mitglieder im DER AKTIONÄR Energiewende Index. Weitere Unternehmen stammen aus dem Sektor Wasserstoff, Solar und dem Bereich der Biokraftstoffe. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABG können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn „grünen“ Aktien partizipieren. 

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern