Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Shutterstock
16.10.2020 Jochen Kauper

Elektroauto-Start-up Nio: Die nächste Kaufempfehlung - Aktie im Höhenrausch

-%
Nio

Die Aktie des Elektroauto-Herstellers Nio hat nach dem Plus von 23 Prozent am Mittwoch in der Folge weiter zugelegt. Mittlerweile bringt die Firma an der Börse rund 36 Milliarden Dollar auf die Waage. Bei einem erwarteten Umsatz von 1,9 Milliarden Dollar für 2020. Die Bewertung ist sportlich. Dennoch steckt in der Aktie noch Potenzial.

Foto: Shutterstock

Vor wenigen Tagen hat JPMorgan-Analyst Nick Lai sein Kursziel für die Nio-Aktie von 14 Dollar auf 40 Dollar angehoben. Lai geht davon aus, dass sich die Zulassungszahlen von Elektroautos in China von weniger als 5 Prozent im Jahr 2019 auf 20 Prozent in 2025 vervierfachen werden.

Citigroup hebt Kursziel für Nio von 18,10 Dollar auf 33,20 Dollar

Am Donnerstag zog Analyst Jeff Chung von der Citigroup nach. Chung lobte den "sehr starken" Auftragsbestand von Nio. Der Experte geht davon aus, dass Nio seinen Marktanteil erhöht. Die sinkenden Batteriekosten und politischer Rückenwind werden den nötigen Rückenwind dafür liefern. Das Kursziel hob Chung von 18,10 Dollar auf 33,20 Dollar an.

Verkäufe von Elektrofahrzeugen in China im 1. Halbjahr 2020
Nio (WKN: A2N4PB)

Neue Modelle, Akku-Wechsel-Konzept und der Aufbau eines eigenen Lade-Netzwerks sprechen nach wie vor für die Nio-Aktie. Jedoch: Anleger laufen nicht den stark gestiegenen Kursen hinterher. Erst eine Korrektur bis in den Bereich des Ausbruchsniveaus bei 23,20 Dollar rechtfertigt ein neues Investment. Das Kusziel wird von 30 Dollar auf 35 Dollar erhöht.



Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8