Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
30.09.2014 Alfred Maydorn

Ebay trennt sich von Paypal – Aktie schießt nach oben

-%
DAX

Der Onlinehändler Ebay gab soeben bekannt, seinen Bezahldienst Paypal abspalten zu wollen. PayPal soll als eigenständiges Unternehmen im nächsten Jahr an die Börse gebracht werden. Die Aktie von Ebay reagiert auf diese Meldung und schnellt im vorbörslichen US-Handel um elf Prozent nach oben. 

Carl Icahn, Großinvestor und Milliardär hatte schon lange gefordert, dass Ebay seinen ausgesprochen erfolgreichen Bezahldienst Paypal an die Börse bringen soll. Aber vor allem Ebay-Chef John Donahoe war dagegen. Jetzt hat sich das Ebay-Management auf einer Strategiesitzung doch für die Abspaltung entschieden. 

Chef tritt zurück

Wenn die Abspaltung durchgeführt wird, tritt John Donahoe als Vorstandschef zurück und wird vermutlich in die Aufsichtsräte der beiden neuen Konzerne rücken. Neuer Ebay-Chef wird Devin Wenig, derzeit der Chef der Ebay-Marketplace-Division. Die Spitze von Paypal wird Dan Schulman übernehmen, der aktuell die Enterprise Growth Group bei American Express leitet. 

Aktie schießt nach oben

Die Börse feiert die Aufspaltung der beiden Konzerne. Die Aktie von Ebay legt im vorbörslichen Handel in New York um elf Prozent auf 58,30 Dollar zu. Damit notiert sie nur noch knapp unter dem Jahreshoch von knapp 60 Dollar. 

Buchtipp: Gut investiert

Danielle Town hatte keine Lust auf Begriffe wie „Port­folio“ oder „Rendite“ – bis sie eines Tages erkannte: Ich muss mich um meine Finanzen kümmern, und zwar ernsthaft. Was tut eine Tochter, wenn sie nicht mehr weiterweiß? Sie fragt ihren Vater um Rat. Und wenn eine Tochter in Sachen Finanzen nicht mehr weiterweiß, zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, wenn dieser Vater der Börsenguru Phil Town ist. Zusammen mit ihm entwickelte Danielle einen 12-Monats-Plan, ausgerichtet an den Weisheiten der Value-Investing-Legenden Warren Buffett und Charlie Munger. Deren Methode wird ebenso vermittelt wie die Erkenntnis, dass uns in erster Linie unsere eigenen Überzeugungen auf dem Weg zum Wohlstand in die Quere kommen. Ein Buch für alle jetzigen und kommenden Anleger, die ihr Vermögen an der Börse in die eigenen Hände nehmen wollen.
Gut investiert

Autoren: Town, Danielle
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-604-2