++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.01.2022 Tim Temp

Dogecoin: Elon Musk befeuert Meme-Coin aufs Neue

-%
Dogecoin

Der Krypto-Sektor steht seit einigen Wochen unter Druck. Viele der bekannten Coins wie Bitcoin und Ether haben zweistellig an Wert verloren. Bei Dogecoin sieht die Lage ähnlich aus, jedenfalls bis vor 24 Stunden. Hintergrund der aktuellen Erholung ist, dass der selbst ernannte „Dogefather“ die Spaßwährung wieder ins Rampenlicht rückt. DER AKTIONÄR nennt die Details.

Elon Musk ist wohl der bekannteste Fan des Meme-Coins Dogecoin. Nun sorgte der Tesla-Chef erneut für einen Kurssprung bei der Spaßwährung, nachdem er via Twitter ankündigte, das es im Tesla-Fanshop ab sofort Artikel für Dogecoin zu kaufen gibt.

Tesla-Fanshop
Tesla Dekanter

Die Marktreaktion ließ nicht lange auf sich warten und so schoss der Kurs um bis zu 20 Prozent in wenigen Stunden in die Höhe. Nahe der 200-Tage-Line bei 0,22 Dollar nahmen die ersten Trader Gewinne mit und der Kurs kam wieder etwas zurück. Aktuell beläuft sich das Plus auf rund 14 Prozent.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Es war nicht das erste und es wird wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Elon Musk den Hype um Meme-Coins wie den Dogecoin befeuert. Dennoch bleiben diese Art von Kryptowährungen ein heißes Eisen und nur erfahrene Trader sollte hier mitmischen. Ein Totalverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dogecoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern