++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.05.2021 Lars Friedrich

Deutsche Telekom: Insider berichten über Geheimplan – Aktie unter Druck

-%
Deutsche Telekom

Es ist ein Vorhaben mit milliardenschweren Konsequenzen: Die Deutsche Telekom will Unternehmenskennern zufolge ihren Anteil an T-Mobile US aufstocken, um die Kontrolle zu übernehmen. Die erste Reaktion der Anleger auf entsprechende Berichte ist eindeutig – der Kurs einer Aktie steigt, ein anderer fällt.

Die Deutschen zielten auf eine Mehrheitsbeteiligung bei dem Unternehmen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person. Ein Telekom-Sprecher gab keinen Kommentar zu der Angelegenheit ab. Zuvor hatte das Handelsblatt darüber berichtet.

Die Aktie von T-Mobile US hatte auf die Nachricht hin einen Teil ihrer Tagesverluste wettgemacht. Die Telekom-Aktie gab auf die Nachricht hin etwas ab. Update: Im US-Handel verlor jedoch auch T-Mobile schließlich deutlich (hier geht es zum Marktbericht).

T-Mobile US (WKN: A1T7LU)

Derzeit hält die Telekom gut 43 Prozent der Aktien an T-Mobile US. Den Berichten zufolge will Telekom-Chef Timotheus Höttges seine Pläne, in die Mehrheit zu gehen, beim Kapitalmarkttag am Donnerstag vorstellen.

Billig wird das Ganze womöglich nicht: T-Mobile US ist stark positioniert, aber in den vergangenen Monaten ist der Kurs der Aktie auch stark gestiegen. Gleichzeitig dürfte es in Deutschland Bedenken geben – Stichworte: Arbeitsplätze und Netzausbau. Und einige Anleger werden um die Dividende fürchten. Die Telekom schiebt schließlich schon jetzt einen Schuldenberg von mehr als 120 Milliarden Euro vor sich her.

Ist das die Lösung?

Laut Handelsblatt hat sich Höttges im Telekom-Aufsichtsrat aber bereits Unterstützung gesichert. Eine Möglichkeit, den Plan umzusetzen sei demnach: T-Mobile reizt sein Aktienrückkaufprogramm aus. Werden tatsächlich Anteile im Gesamtwert von bis zu 60 Milliarden Dollar eingezogen, könnte der Telekom-Anteil von 43 auf knapp über 50 Prozent steigen.

Zudem soll es eine Vereinbarung mit Softbank aus der Zeit der Fusion von Sprint mit T-Mobile geben. Die Telekom soll unter anderem ein Vorkaufsrecht zu günstigen Konditionen für die Softbank-Anteile an T-Mobile haben. 101 Dollar pro Aktie müsste die Telekom demnach zahlen. Aktueller Börsenkurs: 137 Dollar.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Das Argument der Telekom-Führung ist klar: Der Plan muss umgesetzt werden, um sich zusätzliche Erträge zu sichern. Ob dafür kurzfristig noch mal ein paar Milliarden Euro Schulden mehr aufgenommen werden müssen, ist dann womöglich auch egal. Der charttechnische Befreiungsschlag lässt vorerst allerdings auf sich warten. Gewinne laufen lassen. T-Mobile-Anleger können die Entwicklung ohnehin entspannt verfolgen.

(mit Material von dpa-AFX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
T-Mobile US - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern