++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
13.07.2022 Marion Schlegel

DAX: Warten auf die US-Inflationsdaten, Twitter, Gerresheimer, Auto1, Nordex und Fraport im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem Dreh ins Plus am Vortag dürfte der DAX am Mittwoch vor den US-Inflationsdaten wieder etwas nachgeben. Der Broker IG taxiert den Leitindex zwei Stunden vor Handelsbeginn knapp ein halbes Prozent tiefer auf 12.845 Punkte. Die US-Aktienmärkte hatten nach anfänglichen Gewinnen schwächer geschlossen. Dem dürfte der DAX folgen.

DAX (WKN: 846900)

Zurückhaltung prägt vor den mit Spannung erwarteten Verbraucherpreiszahlen aus den USA das Geschehen. Laut dem Marktbeobachter Michel Hewson vom Broker CMC werden diese noch nicht die erhofften Entspannungssignale senden. Er erwartet die Inflation auf einem erneuten 40-Jahreshoch. Dies würde den Druck auf die US-Notenbank Fed hochhalten. Laut Hewson waren daher im New Yorker Späthandel wieder Sorgen über ein verlangsamtes Wachstum und schnelle geldpolitische Straffungen in den Mittelpunkt gerückt.

Die Anleger an den US-Börsen haben vor der Veröffentlichung wichtiger Inflationsdaten doch noch kalte Füße bekommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel am Dienstag um 0,62 Prozent auf 30.981,33 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,92 Prozent auf 3.818,80 Punkte nach unten. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,97 Prozent auf 11.744,99 Punkte. Damit weiteten die US-Börsen ihre zu Wochenbeginn erlittenen Verluste etwas aus.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch nach dem Rücksetzer am Vortag leicht zugelegt. In Japan gewann der Nikkei 225 kurz vor Handelsende 0,4 Prozent. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands legte um 0,6 Prozent zu und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong kletterte um 0,8 Prozent. Vor US-Inflationszahlen am Nachmittag prägt allerdings Zurückhaltung das Geschehen an den Märkten.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Mittwoch ganz klar die US-Inflationsdaten im Fokus. Auch in Deutschland werden am Morgen endgültige Daten zu den Verbraucherpreisen für Juni veröffentlicht. Zudem gibt es am Nachmittag Daten zu den US-Rohöllagerbeständen. Auf der Unternehmensseite steht erneut Twitter im Fokus. Das Unternehmen hat nun Klage gegen Tesla-Chef Elon Musk eingereicht. Zudem gibt es einige Quartalsberichte – unter anderem von Gerresheimer und Auto1. Fraport veröffentlicht seine Verkehrszahlen. Die Aktie von Nordex wird ab heute ex Bezugsrechte gehandelt. Der Windenergieanlagen-Hersteller hat zudem bekannt gegeben, seine Zusammenarbeit mit UKA, einer der Top-3 Windparkentwickler Deutschlands, intensivieren zu wollen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern