++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
18.05.2022 Michael Schröder

DAX über 14.000 Punkte: Abwärtstrend gebrochen - Durchmarsch oder Rücksetzer?

-%
DAX

Nach der Erholungsrally bis an die Marke von 14.200 Punkten gehen die Anleger etwas vorsichtiger in den Mittwoch. Charttechnisch wird es nun spannend: Der seit Januar bestehende Abwärtstrend wurde am Vortag vorerst nach oben durchbrochen. Gelingt die Bestätigung des Ausbruchs? Wie immer richten Anleger dazu auch den Blick nach Übersee.

Die Strategen von der Commerzbank sprechen von einem wieder zurückkehrenden Risikoappetit der Anleger angesichts der am Vorabend auch festen New Yorker Börsen. Treiber dafür seien gute Wirtschaftsdaten wie zum Beispiel stärker als erwartete Einzelhandelsumsätze in den USA.

In Asien war das Bild am Morgen dann aber wieder gemischt mit einer schwächeren Tendenz in China, die der dort wieder aufgeflammten Corona-Pandemie zugeschrieben werden. Die heute anstehenden Konjunkturdaten aus Deutschland, Europa und den USA werden kaum richtungsweisende Impulse liefern. Auf Unternehmensseite geht die Saison der Quartalsberichte derzeit über in die Saison der Hauptversammlungen.

Mit dem Ausbruch über den Abwärtstrend sendete der DAX gestern ein wegweisendes Signal. „Nach zwei nahezu punktgenauen Tests am Freitag und Montag konnte am gestrigen Dienstag der Ausbruch vollzogen werden“, so Chart-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel. Das aktuelle charttechnische Bild zeugt aus seiner Sicht von einem möglichen Re-Test der 14.125.

DAX (WKN: 846900)

Darunter fungieren sowohl die 38-Tage-Linie (14.118 Punkte) als auch die obere Abwärtstrendlinie (rund 14.000 Punkte) als Unterstützungen. „Nach oben hin sind die 14.460 Punkte das nächste, kurzfristige Ziel“, so Utschneider.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern