++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
28.02.2023 Marion Schlegel

DAX nach starkem Wochenauftakt: Bayer, Aixtron, Nel, Borussia Dortmund, PVA TePla, Nordex und Adidas im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem starken Wochenstart dürfte sich im DAX am Dienstag zunächst wenig tun. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart wenige Punkte höher auf 15.388 Punkte. Der DAX pendelt aktuell um seine 21-Tage-Linie. Am Vortag hatte er sich zeitweise bis auf 15.481 Punkte erholt.

DAX (WKN: 846900)

An der Wall Street hatte es am Montag einen Erholungsversuch gegebenen, der aber zum Handelsende immer mehr in sich zusammenfiel. Letztlich blieb ein kleines Plus. An den asiatischen Börsen zeichnet sich am Morgen kein klarer Trend ab. Im Fokus stehen an diesem Dienstag unter anderem Zahlen des Pharma-und Agrarchemiekonzerns Bayer. Zudem veröffentlicht auch Aixtron und Nel seine Zahlen. Im Tagesverlauf präsentiert zudem Borussia Dortmund seine detaillierten Halbjahreszahlen. Bereits am Vorabend konnte PVA TePla positiv überraschen. Nordex steht zudem im Blickpunkt nach einem Auftrag aus Litauen. Adidas dürfte von positiven Analystenkommentaren profitieren.

Nach einem erfreulichen Start in die neue Börsenwoche hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial die anfänglichen Gewinne überwiegend wieder abgegeben. Im späten Handel am Montag drehte der Dow sogar kurzzeitig ins Minus. Zur Schlussglocke stand für den Index dann ein Plus von 0,22 Prozent auf 32.889,09 Punkte zu Buche. Das Aktiengeschäft verlief ohne größere Impulse in ruhigen Bahnen. Auch ein leichter Rückgang der Renditen am US-Anleihemarkt konnte dem Dow letztlich keinen stärkeren Rückenwind verleihen. In der vergangenen Woche hatten die Kurse unter der Erwartung längerfristig höhere Zinsen in den USA gelitten. Der Dow war am Freitag auf den niedrigsten Stand seit zwei Monaten gerutscht. Der breit gefasste S&P 500 erholte sich am Montag um 0,31 Prozent auf 3.982,24 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,74 Prozent auf 12.057,79 Punkte etwas stärker zu.

Die Anleger an den Börsen Asiens haben sich am Dienstag zurückgehalten. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index fiel zuletzt um rund ein halbes Prozent und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen trat in etwa auf der Stelle. In Tokio schloss der Nikkei 225 mit 0,1 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern