++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Shutterstock
06.06.2023 Marion Schlegel

DAX knapp unter der 16.000er-Marke: Apple, Nordex, BayWa, Deutsche Telekom, RWE und Shop Apotheke im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem schwächeren Wochenauftakt zeichnet sich im DAX am Dienstag wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start sieben Punkte tiefer auf 15.956 Punkte. Tags zuvor hatte der DAX mit 16.114 Punkten im frühen Handel zunächst an den starken Wochenausklang angeknüpft, war dann letztlich aber klar ins Minus gedreht.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX schloss im Bereich seiner seitwärts laufenden 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend anzeigt. Bei aktuell 15.780 Punkten wartet die 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend. Nach dem kürzlich in letzter Minute abgehakten US-Schuldenstreit steht wieder die Zinsentwicklung im Vordergrund.

Aktuell wird einer weiteren Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank im Juni oder Juli laut den Experten der Credit Suisse eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent beigemessen. Dies zeigten die Zinsfutures. Die Fachleute der Schweizer Bank rechnen insgesamt noch länger mit einem anhaltenden Straffungskurs.

Die jüngste Euphorie an den US-Börsen über das Ende des US-Schuldendramas ist am Montag wieder der Normalität gewichen. Die Anleger zogen sich an der Wall Street auch wegen enttäuschender Wirtschaftsdaten zurück. Der Leitindex Dow Jones Industrial, der am Freitag mehr als zwei Prozent gewonnen hatte, gab nun um 0,59 Prozent auf 33.562,86 Punkte nach. Besonders im Blickfeld stand zum Wochenstart wieder der Technologiesektor. Zeitweise angetrieben von den rekordhohen Apple-Aktien festigte der Nasdaq 100 sein höchstes Niveau seit mehr als einem Jahr. Während es bei Apple nach der Vorstellung einer Computer-Brille zu Gewinnmitnahmen kam, blieb für den Nasdaq-Index noch ein knappes Plus von 0,07 Prozent auf 14.556,50 Punkte übrig. Der S&P 500 folgte dem Dow um 0,20 Prozent auf 4.273,79 Zähler nach unten.

Die Börsen Asiens haben am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 0,7 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,8 Prozent zu, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai auf der Stelle trat.

Auf der Terminseite bleibt es auch am Dienstag ruhig. Bei Nordex und BayWa finden die Hauptversammlungen statt. Bei Apple findet der zweite Tag der Entwicklcerkonferenz WWDC statt. Im Blick stehen am heutigen Dienstag zudem die Auf- und Absteiger im MDAX & Co (DER AKTIONÄR berichtete: „Änderungen im MDAX & Co: Evotec, Krones, Software AG und Shop Apotheke steigen auf“). Überraschend hat es auch die Shop Apotheke in den MDAX geschafft. Im Fokus steht zudem RWE. Berenberg hat hier das Kursziel erhöht. Im Blick bleibt außerdem die Deutsche Telekom. Hier wird es spannend, ob die Gegenbewegung vom Montag fortgesetzt werden kann.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern