++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2015 Andreas Deutsch

DAX im Ausnahmezustand - Profi beruhigt: Das gibt sich bald wieder

-%
DAX

Mario Draghi hat die Erwartungen der Marktteilnehmer nicht erfüllt und den Märkten einen kräftigen Tritt verpasst. Cool bleiben, empfiehlt Daniel Zindstein. Die erlittenen Verluste seien eine Kaufchance. Aber wann genau soll man kaufen?

Daniel Zindstein, Dachfondsmanager bei Gecam, bleibt gelassen. „Nein, enttäuscht bin ich nicht“, sagt der Stratege. „Im Gegenteil, aufgrund der aktuellen robusten Situation in Europa war ich der Meinung, dass es gar keine weiteren Maßnahmen gebraucht hätte.“

Laut Zindstein waren die Erwartungen des Marktes einfach zu groß. „Viele Anleger wollten, dass Draghi den Einlagensatz auf minus 0,4 Prozent senkt, das Anleihekaufprogramm verlängert und es um 20 bis 40 Milliarden Euro ausweitet. Für mich war das sehr unwahrscheinlich. Es ist einfach nicht notwendig, denn Anfang 2016 wird es einen Inflationsschub geben, allein aufgrund von Basiseffekten.“

Aber wie geht es jetzt weiter an den Aktienmärkten? „Nach ersten Enttäuschungsverkäufen und Abarbeitung von Stop-loss-Verkäufen werden sich die Anleger besinnen auf die Vorteile der EZB-Maßnahmen. Immerhin hat die EZB die Aufkäufe auf Kommunal-Anleihen ausgeweitet, das gesamte Programm um sechs Monate verlängert, und den Einlagensatz auf -0,3 Prozent gesenkt – das sind keine Kleinigkeiten.“

Zindsteins Empfehlung: „Wer die Rallye seit Anfang Oktober verpasst hat, sollte jetzt zwischen 10.650 und 10.800 Punkten kaufen – alles andere wäre etwas irrational.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern