++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.02.2023 Marion Schlegel

DAX: Deutsche Telekom, SAP, Munich Re, Hensoldt, Moderna, Nvidia und SFC Energy im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Donnerstag etwas höher starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart 0,4 Prozent im Plus auf 15.469 Punkte. Am Vortag war der DAX mit einem Tagestief von 15.247 Punkten gerade noch in der Handelsspanne der vergangenen beiden Wochen geblieben, bevor er sich letztlich deutlich stabilisierte.

DAX (WKN: 846900)

Auch an der Wall Street blieb die Lage wackelig. Immerhin schafften die Indizes der Technologiebörse Nasdaq ein kleines Plus. Im Fokus stand das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed. Es zeigte große Zustimmung für den kleinen Zinsschritt Anfang Februar. Über eine Zinspause war laut Mitschrift nicht gesprochen worden. Die Experten der Credit Suisse sehen keine neuen geldpolitischen Signale für den von Zinssorgen geprägten Markt.

Die Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der US-Notenbank Fed hat den US-Börsen letztlich kaum Entlastung gebracht. Der technologielastige Nasdaq 100 schloss mit plus 0,05 Prozent auf 12.066,27 Zähler. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor 0,26 Prozent auf 33.045,09 Punkte. Mit minus 0,16 Prozent auf 3.991,05 Punkte beendete der breit gefasste S&P 500 den Handel.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag etwas nachgegeben. Die insgesamt maue Stimmung in New York dämpfte auch dort die Stimmung. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index sank um 0,1 Prozent und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gab um 0,2 Prozent nach. In Tokio ruhte der Handel wegen eines Feiertages.

Auf der Terminseite steht am heutigen Donnerstag eine ganze Reihe von Jahreszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Heidelberg Materials, Deutsche Telekom, Gerresheimer, Munich Re, Hensoldt und Moderna. Am Vorabend nach Börsenschluss hat Nvidia seine Zahlen veröffentlicht und positiv überraschen können. Das Papier gewann nachbörslich fast neun Prozent. Zudem steht SAP im Blickfeld. Das Unternehmen hat, Sonderdividenden herausgerechnet, eine höhere Dividende angekündigt und einen Nachfolger für den Aufsichtsratschef Hasso Plattner vorgestellt. Die Aktie von SFC Energy steht zudem aufgrund eines Folgeauftrags in Polen im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern