Depot Champ Trades >> Live-Update 6.12., 19 Uhr
Foto: Shutterstock
27.08.2020 Marion Schlegel

DAX & Co knicken ein – MTU Aero Engines und Varta top, Delivery Hero und Aroundtown Flop

-%
DAX

Der DAX hat einen Großteil seiner Vortagesgewinne wieder eingebüßt. Der deutsche Leitindex fiel am Donnertag um 0,71 Prozent auf 13.096,36 Punkte. Nachdem das Börsenbarometer am Mittwoch bereits von der Hoffnung auf eine noch längere Phase extrem niedriger US-Zinsen profitiert hatte, erfüllte US-Notenbankpräsident Jerome Powell nun auf der mit Spannung erwarteten Notenbankkonferenz diese Erwartung im Wesentlichen. Der MDAX der mittelgroßen Werte büßte 0,67 Prozent auf 27.673,74 Punkte ein.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Notenbank Fed machte wie erwartet konkrete Details zu ihrem neuen geldpolitischen Rahmenwerk öffentlich. Das bisherige Inflationsziel von zwei Prozent wird zwar beibehalten, es soll aber im Durchschnitt über einen gewissen Zeitraum erreicht werden. Falls also die Inflation längere Zeit unter diesem Ziel liegt, dann kann die Fed anschließend eine längere Zeit eine höhere Inflation akzeptieren. Bisher gab es ein festes Ziel. Die Änderungen sprechen also für eine lockere Geldpolitik.

Die seit dieser Woche im DAX enthaltenen Aktien von Delivery Hero fielen um 4,7 Prozent und waren damit das klare Schlusslicht im Leitindex. Der Essenslieferdienst bezahlte den Bestellrekord während der Corona-Pandemie mit tiefroten Zahlen. Dennoch setzt der Lieferdienst seine Einkaufstour in der Welt fort und übernimmt den Online-Lebensmittel-Marktplatz Instashop aus Dubai.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Top-Gewinner im DAX ist die Aktie von MTU Aero Engines. Gut 2,7 Prozent ging es hier am Donnerstag nach oben.

MTU Aero Engines (WKN: A0D9PT)

Eine negative Analystenstudie zu Aroundtown beförderte die Anteilscheine des Luxemburger Gewerbeimmobilien-Spezialisten um fast minus sieben Prozent an das MDAX-Ende. Eine auf den ersten Blick günstige Bewertung allein reiche nicht aus, zu berücksichtigen sei auch die hohe Verschuldung des Unternehmens, hieß es von der britischen Investmentbank Barclays.

Aroundtown (WKN: A2DW8Z)

Top-Gewinner im MDAX war einmal mehr die Aktie von Varta mit einem Plus von 2,9 Prozent. Während viele Unternehmen unter der Coronakrise leiden, befindet sich der Batteriehersteller operativ auf einem dynamischen Wachstumskurs.

Varta (WKN: A0TGJ5)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen