++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.03.2023 Marion Schlegel

DAX weiter stark: Deutsche Post, Siltronic, Hannover Rück, Nordex, Hugo Boss, SMA Solar und Oracle im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX wird am Donnerstag zunächst auf der Stelle treten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart wenige Punkte tiefer auf 15.625 Zähler. Das Jahreshoch vom Dienstag bei 15.706 Punkten bleibt in Sichtweite. An der Wall Street fingen sich die Kurse vor allem von Technologiewerten nach dem erneuten Rückschlag.

DAX (WKN: 846900)

Die Stabilisierung festigte sich nach dem europäischen Handelsende etwas. Am zweiten Tag seines Auftritts vor dem Kongress dämpfte der US-Notenbankchef Jerome Powell die Sorge vor schneller steigenden Leitzinsen wieder etwas. "Wir haben noch keine Entscheidung über die März-Sitzung getroffen", sagte er. Seine Aussagen am Dienstag vor dem Bankenausschuss des US-Senats hatte der Markt noch klar in Richtung wieder anziehendes Zinserhöhungstempo interpretiert.

Die US-Börsen haben sich nach dem Rücksetzer am Vortag weitgehend stabilisiert. Die wichtigsten Indizes legten am Mittwoch überwiegend zu, lediglich der Dow Jones Industrial gab etwas weiter nach. Der Dow verlor 0,18 Prozent auf 32.798,40 Punkte. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,14 Prozent auf 3.992,01 Punkte. Für den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,52 Prozent auf 12.215,33 Punkte nach oben.

In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Während es in Japan und Hongkong etwas nach oben ging, sackten die Kurse in China und Südkorea weiter etwas ab. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen verlor zuletzt rund 0,1 Prozent und in Seoul fiel der Leitindex Kospi 0,6 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte dagegen 0,63 Prozent auf 28.623 Punkte zulegen und baute damit die Vortagsgewinne etwas aus. In der Sonderverwaltungszone Hongkong zog der Hang-Seng-Index im späten Handel rund 0,3 Prozent zu und konnte damit einen kleinen Teil seiner Vortagsverluste wettmachen.

Am heutigen Handelstag steht eine ganze Reihe von Zahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem die Deutsche Post, Siltronic, Hannover Rück, Nordex, Hugo Boss, SMA Solar und am Abend Oracle.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern