++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
25.04.2021 Martin Mrowka

DAX-Ausblick: Zwischen Steuer-Plänen und Quartalszahlen

-%
DAX

Nach dem jüngsten DAX-Rekord bei 15.500 Punkten scheint der Markt reif für eine Verschnaufpause. Als Belastung sorgten zuletzt die Spekulationen über eine Erhöhung der US-Kapitalertragssteuer für ein wenig Druck auf die Kurse. In der neuen Börsenwoche dürften mehrere Quartalszahlen für Bewegung am deutschen Aktienmarkt sorgen. Der Wochenausblick.  

Die Luft am deutschen Aktienmarkt wird dünner. Vor einer Woche gelang dem Leitindex DAX zwar ein kurzer Ausbruch nach oben aus seiner seit Anfang April geltenden Seitwärtsspanne, beim bisherigen Allzeithoch bei 15.501 Punkten war dann aber zunächst Schluss. Unter Experten gilt es zumindest als fraglich, ob diese Marke zeitnah wieder attackiert werden kann.

Am Freitag ging der DAX bei 15.279 Punkten ins Wochenende. Für die Börsenwoche bedeutet das einen Verlust in Höhe von 1,2 Prozent. Der MDAX gab in den vergangenen fünf Börsentagen um 1,5 Prozent nach.

DAX (WKN: 846900)

'Don't fight the Fed'

In der neuen Woche könnte laut der Landesbank Baden-Württemberg die neue indische Corona-Mutante und Spekulationen über eine möglicherweise in den USA verdoppelte Kapitalertragssteuer den Anlegern "Wasser in den Wein" gießen. "Da die Bewertungen jenseits des Atlantiks kurzfristig ausgereizt erscheinen, könnte den Märkten nun wieder eine höhere Volatilität bevorstehen", betonten die Experten am Freitag.

Größere Rückschläge befürchtet Marktexperte Robert Halver von der Baader Bank aber nicht. Denn auch in der neuen Woche heiße die Devise: "Don't fight the Fed", deren Zinsentscheid am Mittwochabend ansteht. "Die Finanzmärkte vertrauen darauf, dass die US-Notenbank jede Einschränkung neuer Liquiditätsspritzen mit äußerster Vorsicht angeht", betonte der Experte. Die Maßnahmen der Währungshüter gelten schon lange als einer der wohl wichtigsten Kurstreiber für die Aktienbörsen.

DAX in gesunder Konsolidierung

Wie Halver ergänzte, würden bei einem plötzlichen Entzug von Liquidität nicht nur die Aktienmärkte, sondern auch die Realwirtschaften unter Druck geraten. "So weit wird es die Fed nicht kommen lassen. Ihre anhaltend zinsgünstige Refinanzierung lädt weiter zur Aktienspekulation ein", betonte Halver.

Er sieht den DAX derzeit in einer gesunden Konsolidierungsphase. "Zwischenzeitliche Gewitter reinigen", betonte der Experte. Die jüngste Kursentwicklung zeigt, dass Rückschläge von Anlegern immer wieder zum Zukauf genutzt werden. Die 15.000-Punkte-Marke war zuletzt beim DAX nicht wirklich in Gefahr geraten.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Keine lukrative Alternative für Aktien

In Zeiten nach wie vor niedriger Zinsen mangelt es Investoren auch an Alternativen zu Aktien. Laut der Helaba kann die Durchschnittsrendite deutscher Bundesanleihen der Inflationsrate seit April 2016 schon nicht mehr das Wasser reichen. Fünf Jahre ist das nun her, und glaubt man dem Landesbank-Experten Ulf Krauss könnten vielleicht sogar zehn Jahre daraus werden. "Dies beschert Anlegern reale Vermögensverluste und degradiert Staatsanleihen zur Manövriermasse einer liquiditätsgetriebenen Geldpolitik. Soweit es das Risikoprofil zulässt, wenden sich Investoren anderen Assetklassen zu."

Für einen weiteren Weg nach oben fehlt den Aktienbörsen bislang aber auch ein richtiger neuer Kurstreiber. Die Coronaviren lassen sich von den Impfkampagnen bisher weltweit nicht groß beeindrucken und auch die in den USA gut angelaufene Berichtssaison wurde vor dem Hintergrund der schon eingepreisten hohen Erwartungen zuletzt keine Stütze. In der neuen Woche kommen nun wegweisende Zahlen aus dem US-Technologiesektor mit Alphabet und Microsoft am Dienstag, Apple und Facebook am Mittwoch und Amazon am Donnerstag.

Mehrere DAX- und MDAX-Werte mit Quartalszahlen

Aber auch hierzulande nimmt die Berichtssaison der Unternehmen in den kommenden Tagen Fahrt auf. Vor allem am Mittwoch, unter anderem mit Quartalsberichten der Deutschen Bank inklusive Fonds-Tochter DWS und des Kunststoff-Konzerns Covestro. Am Donnerstag folgen unter anderem BASF und Lufthansa sowie Airbus und am Freitag der Triebwerksbauer MTU Aero Engines. Bei BASF hält die Baader Bank über den Erwartungen liegende Zahlen aber Gewinnmitnahmen für möglich.

Bayer lädt zudem am Dienstag zur Hauptversammlung. Angesichts des teuren Glyphosat-Erbes, das Chef Werner Baumann sich 2018 mit der Übernahme des US-Saatgut-Konzerns Monsanto ins Haus geholt hatte, haben er und Bayer viel Vertrauen bei den Anlegern verspielt. Großaktionär Deka Investment hat angekündigt, gegen eine Entlastung des Vorstands zu stimmen.

Konjunkturdaten und 100-Tage-Rede von Joe Biden

Konjunkturell dürften die Anleger ihre Blicke zu Wochenbeginn auf den Ifo-Geschäftsklimaindex richten, bei dem die Dekabank dank der brummenden Industrie von einem merklichen Anstieg ausgeht. Außerdem stehen am Donnerstag beziehungsweise Freitag auf beiden Seiten des Atlantiks frische Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) und der Inflation auf der Agenda. Der Commerzbank-Anlagestratege Chris-Oliver Schickentanz sieht beim BIP "die Schere zwischen den USA und Europa weiter aufgehen".

Auf großes politisches Echo dürfte laut Schickentanz auch eine zur Wochenmitte erwartete Ansprache von Joe Biden vor den beiden Kammern des US-Kongresses stoßen. Der Donnerstag (MEZ) wird dann der hundertste Amtstag des Präsidenten. Spekuliert wird neuerdings über seine Pläne, Kapitalerträge deutlich höher zu besteuern. Der Commerzbank-Experte sieht darin eine mögliche Antwort auf die Frage, wie die immensen Staatshilfen in der Corona-Krise refinanziert werden sollen.

Schickentanz glaubt denn auch, dass die Aktienmärkte angesichts der Diskussion über eine Rückführung der Covid-Notfall-Maßnahmen vor einer Zeit erhöhter Schwankungen stehen. "Von daher dürfte das jüngste Auf und Ab eher zur Regel werden - ohne dass deswegen der langfristige Aufwärtstrend bei Aktien schon zu Ende wäre", sagte der Experte. (Mit Material von dpa-AFX)

Folgende Artikel waren in der vergangenen Woche besonders stark gesucht auf www.deraktionaer.de:

| Auf dem Laufenden bleiben | Täglich. Kostenfrei. Unverbindlich.|

Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen an den Aktien-, Devisen- und Rohstoff-Märkten auf dem Laufenden. Abonnieren Sie kostenfrei das Börsen.Briefing. – den großen börsentäglichen Newsletter aus der AKTIONÄR-Redaktion.

Erhalten Sie am frühen Nachmittag mit dem Börsen.Briefing. die wichtigsten News aus Wirtschaft, Politik und Börse. Weiterführende Links zu Analysen und passenden Anlage-Empfehlungen machen den Newsletter zusätzlich nutzwertig.

Registrieren Sie sich jetzt einfach unter diesem Link. Schon am nächsten Börsen-Nachmittag kommt das Börsen.Briefing. kostenfrei und unverbindlich in Ihr E-Mail-Postfach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Jetzt sichern