++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
22.04.2022 Thorsten Küfner

Covestro: Keine Panik

-%
Covestro

Die Aktie von Covestro hatte es bedingt durch die kräftig gestiegenen Energiekosten sowie die Sorgen vor einem möglichen Gasengpass in Deutschland in den vergangenen Wochen sehr schwer. Und heute geht es mit den Anteilscheinen der ehemaligen Bayer-Tochter richtig stark bergab. Allerdings besteht für Anleger deswegen kein Grund zur Panik. 

Denn die DAX-Titel werden heute lediglich Ex-Dividende gehandelt. Und der Abschlag beträgt dieses Mal satte 3,40 Euro je Aktie - und ist damit so hoch wie noch nie. Denn der Chemieriese verdiente im vergangenen Jahr außergewöhnlich gut. Daher beschloss die Hauptversammlung gestern, den Dividendenvorschlag des Vorstandes anzunehmen. Somit steigt die Ausschüttung von 1,30 Euro ein Geschäftsjahr zuvor um satte 160 Prozent. 

Covestro
Covestro: Dividende je Aktie

Es bleibt dabei: Sollten tatsächlich russische Erdgaslieferungen nach Deutschland demnächst ausbleiben oder stark gekürzt werden, dürfte es mit der Covestro-Aktie kräftig bergab gehen. Gibt es hingegen keine Einschnitte, ist der breit aufgestellte Konzern mit langfristig guten Aussichten und einer soliden Bilanz schlicht und einfach zu günstig bewertet. Mutige können daher zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 34,00 Euro belassen werden. 

Covestro (WKN: 606214)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern