++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.02.2023 Marion Schlegel

Covestro: CFO geht, Aufholjagd stockt – nächste Woche wichtiger Termin

-%
Covestro

Der Kunststoffkonzern Covestro verliert seinen Finanzchef an Airbus. Thomas Toepfer werde das Unternehmen zum 31. August vorzeitig verlassen und in gleicher Position zum Flugzeugbauer Airbus wechseln, teilte Covestro in der vergangenen Woche mit. Eigentlich lief Toepfers Vertrag, der 2018 von Kion zu dem DAX-Konzern gewechselt war, noch bis Ende März 2026.

Covestro (WKN: 606214)

Die Suche nach einem Nachfolger laufe, hieß es weiter. Dr. Toepfer ist seit April 2018 Mitglied des Vorstands von Covestro und verantwortet als Finanzvorstand unter anderem die Bereiche Accounting, Controlling und Finanzen. Zudem fungiert er seit Januar 2019 als Arbeitsdirektor des Unternehmens. „Wir respektieren den persönlichen Wunsch von Thomas Toepfer, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden, um seine berufliche Karriere außerhalb des Konzerns fortzusetzen. Er hat seit Beginn seiner Amtszeit maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von Covestro beigetragen“, sagte Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Covestro. „In den vergangenen Jahren hat er mit seinem Team die Finanzstruktur des Unternehmens kontinuierlich erweitert und das Finanzvorstandsressort des Konzerns auf allen Ebenen sehr gut aufgestellt. Covestro genießt auch dank seines Engagements ein hohes Vertrauen des Kapitalmarkts und verfügt heute über alle Instrumente für die nachhaltige Finanzierung der langfristigen Konzernstrategie. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich Thomas Toepfer und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Glück und Erfolg.“

Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro, sagte: „Mit seinem großen Engagement hat Thomas Toepfer eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Strategie gespielt. Gemeinsam mit unserem starken Führungsteam haben wir die organisatorische Neuaufstellung von Covestro erfolgreich vorangetrieben. Damit haben wir die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Covestro erfolgreich nachhaltiges Wachstum generieren wird.“

Die Aktie von Covestro hat in den vergangenen Moanten eine schöne Aufholjagd hingelegt. Diese ist nun vorerst ins Stocken geraten. Die Aussichten bleiben aber gut. Das Unternehmen könnte überproportional von einer Erholung in China profitieren. Spannend wird es in der kommenden Woche. Am 2. März präsentiert Covestro seine Jahreszahlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern