++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
06.10.2021 Jochen Kauper

Compleo-Aktie weiter unter Druck – das sagen die Analysten

-%
Compleo Charging Solutions AG

Prognose runter, Aktie fast halbiert. Ein drohender operativer Verlust im Gesamtjahr hat die Aktien von Compleo Charging Solutions am Dienstag nach unten gerissen. Auch am Mittwoch steht das Papier unter Druck und markiert mit 62,60 Euro Prozent das tiefste Niveau seit dem Hoch bei 117 Euro im August 2021.


Der Umsatz werde im Geschäftsjahr 2021 wohl nur zwischen 56 und 61 Millionen Euro und nicht wie bisher avisiert zwischen 68 und 78 Millionen Euro liegen, hieß es vom Compleo. Wie zuletzt in vielen Branchen wurden auch hier an erster Stelle Lieferkettenprobleme zur Begründung genannt.

Experten hoben aber hervor, dass es neben den Nachschubproblemen auch hausgemachte Ursachen gebe: Hinter der Warnung stünden einige Gründe, nicht nur das Fehlen von elektrischen Komponenten, erklärte Analyst Aurelien Sivignon von Oddo BHF. Er verwies auf die verzögerte Markteinführung der Compleo Wallbox Solo vom ersten ins dritte Quartal und Veränderungen im Abrufverhalten von Kunden.

Sivignon hatte mit seinen Prognosen bereits unter den Unternehmenszielen gelegen. Der Experte kappte sein Kursziel auf 110 Euro.

Florian Pfeilschifter von Stifel bleibt trotz der Prognosesenkung von Compleo optimistisch. Anlagestory und Strategie seien voll intakt, so Pfeilschifter. Sein Kursziel lautet 117 Euro.

Was darüber hinaus für Compleo spricht ist die Tatsache, dass ein Großteil der Aktien vom Management gehalten werden. Der Vorstand, bestehend aus Georg Griesemann, Checrallah Kachouh und Jens Stolze plus Aufsichtsrat, hält rund vier Prozent der Aktien. Sprich, auch sie sind daran interessiert, das Unternehmen auf lange Sicht nach vorne zu bringen.

Compleo Charging Solutions AG (WKN: A2QDNX)

Die Aktien des Ladesäulenanbieters rutschten am Mittwoch auf 62,60 Euro ab. Das tiefste Niveau seit Mitte Mai. Anleger warten eine Kursberuhigung ab und versuchen im Anschluss, peu a peu eine Position aufzubauen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Compleo Charging Solutions AG - €

Buchtipp: Die Geschichte der Spekulationsblasen

Eigentlich sind wir alle ziemlich schlau. Nur das mit dem Geld klappt nicht so recht … und manchmal geht es sogar richtig schief. Doch warum nur? Mit „Die Geschichte der Spekulationsblasen“ macht sich John Kenneth Galbraith, einer der ganz großen Ökonomen des 20. Jahrhunderts, auf die Suche nach der Antwort. Und er sucht an den richtigen Stellen – den Finanz­katas­trophen der letzten vier Jahrhunderte: der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, der Südseeblase im 18. Jahrhundert, den Hochrisiko-Anleihen im 20. Jahrhundert. Mit Geist und Witz erklärt Gal­braith die psychologischen Mechanismen hinter diesen Blasen … damit der Leser sie durchschaut und sich dagegen wappnen kann. Dieses Meisterwerk zum Thema Finanzpsychologie war vergriffen und wird nun im Börsenbuchverlag wieder aufgelegt.

Die Geschichte der Spekulationsblasen

Autoren: Galbraith, John Kenneth
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-677-6

Jetzt sichern