++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
31.01.2023 Thomas Bergmann

Compleo: Kursrakete steigt auf +840%

-%
Compleo Charging Solutions AG

Die Kursrally bei Compleo Charging Solutions hält auch am Dienstag an. Nachdem der Anbieter von Ladelösungen für die E-Mobility-Branche am Vortag gemeldet hatte, dass aufgrund zahlreichen Übernahmeinteresses ein Verkaufsprozess initiiert wurde, ist auch das Interesse an der Aktie groß. Seit ihrem Tief hat sie 840 Prozent zugelegt.

Am Montag hatte Vorstand Jörg Lohr erklärt, dass das Interesse am Komplettangebot von Compleo – bestehend aus Ladetechnologie und dazugehörigen Software-Lösungen – im Markt sehr groß sei. Der Investorenprozess würde erfahrungsgemäß noch Zeit in Anspruch nehmen, wobei es Ziel sei, schnellstmöglich Klarheit zu haben und eine langfristige Finanzierungslösung für die Compleo Gruppe auszugestalten.

Mit diesen Aussagen hat Lohr offensichtlich den Nerv der Anleger getroffen. Die stürzen sich auf die Aktie, als gäbe es kein Morgen mehr. Mit 7,80 Euro notiert das Papier zeitweise 840 Prozent über dem Tief von Ende Dezember, nachdem das Unternehmen einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt hatte.

Compleo Charging Solutions AG (WKN: A2QDNX)

Bei Compleo setzen immer mehr Anleger auf eine Rettung des Unternehmens, die aber noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Wer das Spiel mitgespielt hat, kann sich Hoffnung auf noch größere Gewinne machen, muss aber jederzeit mit einem kräftigen Rückschlag rechnen. Ein Ausgang der Comeback-Wette ist noch völlig ungewiss.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Compleo Charging Solutions AG - €

Buchtipp: Die Geschichte der Spekulationsblasen

Eigentlich sind wir alle ziemlich schlau. Nur das mit dem Geld klappt nicht so recht … und manchmal geht es sogar richtig schief. Doch warum nur? Mit „Die Geschichte der Spekulationsblasen“ macht sich John Kenneth Galbraith, einer der ganz großen Ökonomen des 20. Jahrhunderts, auf die Suche nach der Antwort. Und er sucht an den richtigen Stellen – den Finanz­katas­trophen der letzten vier Jahrhunderte: der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, der Südseeblase im 18. Jahrhundert, den Hochrisiko-Anleihen im 20. Jahrhundert. Mit Geist und Witz erklärt Gal­braith die psychologischen Mechanismen hinter diesen Blasen … damit der Leser sie durchschaut und sich dagegen wappnen kann. Dieses Meisterwerk zum Thema Finanzpsychologie war vergriffen und wird nun im Börsenbuchverlag wieder aufgelegt.

Die Geschichte der Spekulationsblasen

Autoren: Galbraith, John Kenneth
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-677-6

Jetzt sichern