+++ Dieser Underdog könnte Tesla überholen +++
Foto: Börsenmedien AG
27.12.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank: Die Rallye geht weiter

-%
DAX

Die Aktien der Commerzbank sind am Montag nach Aussagen von Privatkundenvorstand Martin Zielke deutlich gestiegen. Seit Jahresanfang notiert das Papier nun im Plus. Seit Juli hat der Kurs sich verdoppelt.

Am Nachmittag notieren die Papiere 2,41 Prozent höher bei 11,68 Euro und sind damit Spitzenreiter im DAX, der zeitgleich 0,9 Prozent gewann. Aufs Jahr gesehen stiegen die Commerzbank-Titel damit um mehr als acht Prozent, wobei die erste Jahreshälfte von einem stetigen Niedergang gekennzeichnet war. Allein seit Juli schnellten die Aktien um 110 Prozent nach oben.

"Innovationsführer der Branche"

Zielke hatte für die Bank im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erste Erfolge beim Umbau des Privatkundengeschäfts reklamiert. "2013 war ein echter Schritt nach vorne. Wir sind gewachsen und haben die Wettbewerbssituation verbessert. Zudem ist das operative Ergebnis besser als erwartet", sagte er. Damit zahlten sich der Umbau und die vor zwei Jahren begonnene Neuausrichtung des nach wie vor teilverstaatlichten Geldhauses aus.

"Jetzt sind wir wieder in vielen Bereichen der Innovationsführer der Branche - etwa bei unseren Depotmodellen oder der Baufinanzierung", sagte Zielke. Ferner kündigte er, das Geschäft mit kleinen Unternehmen und Freiberuflern, die eine Hausbankbeziehung mit dem Institut pflegen, bis 2016 nahezu verdoppeln zu wollen. Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel schrieb das Kursplus am Freitag den Kommentaren Zielkes zu. Er verwies zudem darauf, dass auch die anderen deutschen Bankenwerte am Montag überdurchschnittlich gut gefragt seien.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Momentum

Solange der Aufwärtstrend der Commerzbank-Aktie intakt ist, sollten investierte Anleger die Gewinne laufen lassen und ihre Position mit einem relativ engen Stoppkurs absichern.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern