++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.05.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Das hat keiner auf dem Schirm

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank hat seit Wochenstart ordentlich abgeben müssen und konnte das Niveau von 6,61 Euro nicht halten. Das war immerhin der höchste Kurs seit rund einem Jahr. Hintergrund sind eine Analystenabstufung und wohl Gewinnmitnahmen. Langfristig hat der Finanzkonzern allerdings noch ein Ass im Ärmel, das in der zweiten Jahreshälfte ausgespielt werden könnte.

Citigroup-Experte Nicholas Herman senkte gestern das Votum für die Papiere von "Buy" auf "Neutral". Mit einem auf 7,00 Euro erhöhten Kursziel sieht er nach dem guten Lauf zwar noch Luft nach oben, aber nicht ausreichend für eine Kaufempfehlung. Am Dienstag hatte die Bank ihre Hauptversammlung unter neuer Führung abgehalten. Nach Personalquerelen und einem Milliardenverlust im Jahr 2020 hatte der seit Jahresbeginn amtierende Vorstandschef Manfred Knof den Aktionären Tempo beim Konzernumbau versprochen.

Zinsen sind wieder ein Thema

Was indes die wenigsten Experten nachhaltig in ihre Kursziele eingepreist haben, sind steigende Zinsen. Vielfach wird die aktuell höhere Inflation als nur vorübergehend angesehen. Nachholeffekte nach den weltweiten Lockdowns und ein geringer Ausgangswert aus dem Vorjahr sollen im Laufe des Jahres wieder abnehmen und so für eine geringere Teuerung sorgen. Allerdings ist unklar, wie schnell die Menschen ihr in der Pandemie angespartes Kapital ausgeben. Zudem setzt sich ein Trend zu höheren und fairen Löhnen durch, beispielsweise steigende Mindestlöhne. Das könnte die Inflation und damit die Zinsen stärker und länger antreiben, als bisher vermutet.

Geldregen durch steigende Zinskurve

Die Commerzbank gehört aufgrund des starken Fokus auf das Kreditgeschäft zu den zinssensitivsten Instituten der Eurozone. Steigt der Zins um ein Prozent, dann legt das Nettozinseinkommen im ersten Jahr um 600 bis 650  Millionen Euro zu. Nach vier Jahren ergeben sich insgesamt bis zu 1,50 Milliarden höhere Einnahmen. Das prognostiziert die Bank selbst. Die aktuelle Entwicklung am Markt deutet darauf hin, dass die Renditen nun langfristig in Bewegung kommen, nachdem die Anleiherenditen in den USA und auch Deutschland seit Jahresbeginn teilweise deutlich anzogen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Seit Jahren schaffte es die Commerzbank nicht die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Zwar ist der neue CEO Manfred Knof erst seit Januar im Amt, aber seine bisherige Arbeit kann sich sehen lassen. Schrittweise dürfte das Vertrauen in die Führung zurückkehren. Neben den Kosteneinsparungen durch den Umbau bleiben die Zinsen ein wichtiger Hebel für höhere Gewinne. Im laufenden Jahr ist hier einiges Potenzial vorhanden. Risikobewusste Anleger nutzen den Rücksetzer zum Einstieg.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern