++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: DPA - Picture Alliance
09.05.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Darauf kommt es jetzt an

-%
Commerzbank

Die Anleiherenditen jagen von einem Hoch zum nächsten. In der Vergangenheit gab das Aktien aus dem Finanzsektor oft Rückenwind. Doch aktuell bestehen zahlreiche Risiken, die auf die Stimmung drücken. Die Notierung der Commerzbank steht vor einer entscheidenden Marke.

Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen in den USA ist mit 3,16 Prozent auf den höchsten Wert seit 2018 geklettert. Papiere mit gleicher Laufzeit der Bundesrepublik Deutschland rentieren mit 1,16 Prozent gar auf Niveaus, die seit 2014 nicht mehr gesehen wurden. Generell profitieren Banken von steigenden Zinsen, doch aktuell stützen die höheren Renditen nicht.

Denn durch den Krieg in der Ukraine hat die Konjunktur Schlagseite bekommen. Die Inflationsraten laufen davon. Das setzt zwar die EZB immer mehr unter Druck die Zinswende einzuleiten – zahlreiche Notenbanker befürworten offenbar bereits im Juli den ersten Schritt. Kreditausfälle von Unternehmen drohen nun allerdings auch.

CEO bekräftigt Prognose

Bisher bleibt das Management der Commerzbank aber optimistisch gestimmt. In seiner Rede zur Hauptversammlung am 12. Mai, die vorab veröffentlicht wurde, sagte CEO Manfred Knof: „Wir bleiben mit dem Blick auf die Bank für dieses Jahr optimistisch und sehen gute Chancen, unser Ergebnis weiter zu verbessern. Unter dem Strich rechnen wir weiterhin mit einem Konzernergebnis von mehr als einer Milliarde Euro.“ Bekräftigt hat der CEO auch die Absicht, für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende zu zahlen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Am 12. Mai wird es ebenfalls Details zum Quartalsgewinn geben. Dazu gab es bereits eine Ad-hoc-Meldung vorab, da das Ergebnis deutlich über dem Konsens lag. Vielleicht kann das wieder einen positiven Impuls setzen. Denn derzeit kann sich die Aktie nicht von der Stimmung am Gesamtmarkt lösen.

Der Chart notiert heute immer noch in der Unterstützungszone zwischen 6,10 und 5,95 Euro. Damit sich das Chartbild wieder verbessert, sollte der Kurs die obere Marke überspringen. Investierte Anleger beachten den Stopp bei 5,10 Euro.

Hinweise auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.
Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot und im Hebel-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern